Beiträge von stardust3 im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Moin Roland,


    puuh, mein Plössl hab ich für 55 Euro bekommen (2013), Sonderangebot/Restware. Mein Quelle Revue 114er stand damals mit 699,-DM im Katalog meine ich mich zu erinnern. Habs aber gebraucht gekauft für 200 DM. Hmm, war das 89' ...grübel... nee, früher ... so 1986.


    CS,
    Walter

    Hi Roland,


    schade ;-). Ich hab halt vor Jahren gelesen, es ist noch ein tuck besser als das Televue. Ich selbst habe das neumodische Bresser 56mm. Naja, ist auch schon 6 Jahre alt. Und kommt auch nur 1x im Jahr zum Einsatz, wenn ich meinen Refraktor mal aufs Feld oder Teleskop Treffen nehme, statt des Newtons. Liefert ein erstaunlich feines Bild mit weitem realen(!) Feld. Aber es verträgt keine Lichtverseuchung, bzw. ist ein gnadenloser Indikator derselben. Daher nutzlos an meinem üblichen Refraktor Einsatzgebiet - dem Balkon.


    Viel Freude damit weiterhin und gönn den beiden Meades mal wieder ein wenig Sternenlicht ;-).


    Grüße aus dem Süden Hessens,
    Walter

    Mann Roland,


    bündel mal alle Deine Teleskope im Array, dann hast Du auch endlich Öffnung ;-)! Deepsky ist echt ein reiches Feld.
    Ich verstehe immer noch nicht wieso ich damals mit dem Revue (keine Ahnung, ich glaube 114/900) hauptsächlich Mond und Planeten gemacht habe. Irgendwann wurde es langweilig. DS war irgendwie unter ferner liefen - ich erinnere mich nur an M57, M31, M42, M13. Das war's auch schon. selsam, nicht? Dabei war ich in einer Astro AG in der Schule und hab auch mal eine SUW in der Stadtbibliothek ausgeliehen.



    Übrigens, das mit dem Käse - kann auch an den Hyugens Okularen gelegen haben. Ich hab sie mal in den TAL OAZ gehalten und bin schockiert fast umgefallen. Was für eine lausige Abbildung!



    In den letzten drei Jahren, seit dem Neustart, wird mir bewusst, wie einäugig ich damals durch die Nachtwelt unterwegs war.
    Bin regelrecht zum DS Junkie geworden.


    A propos "neues" Equipment. Zählt der TAL100RS, seit er nicht mehr produziert wird auch zum Klassiker? Dann kann ich mal ein Foto machen ;-)!


    Gruß,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joergomat</i>
    <br />Hallo,


    ich hatte vorhin das Glück, einen Klassiker zu erhaschen: den berühmten "Quelle Newton" - 110/900. Das war damals in den 70er Jahren mein erstes "richtiges" Teleskop!


    Der Newton war komplett mit Okularen für 30,-€ zu haben. Bilder stelle ich in kürze mal rein.


    Ich wünsche euch noch viel Freude mit euren "Oldtimern", und geselle mich gerne dazu.


    mfg


    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den REVUE? Mit dem habe ich auch angefangen in den 80ern. War aber eine Käsekiste, verglichen mit meinem TAL100R. War trotzdem nett, immerhin die ersten Schritte.


    Ich habe noch die Okulare - wenn Du sie haben willst (H20mm, H10mm) schicke ich sie Dir für lau wenn Du die Postgebühren bezahlst ;-).


    Gruß,
    Walter