Beiträge von interconti im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo,
    in den späten 80ern hatte ich einen DDR Optik-Baukasten. Damit konnte man verschiedene Fernrohre und Okulare bauen.


    Anno 1990 haben ich von meinen ersten 100DM einen gebrauchten Revue 60/700 Refraktor erworben. Der Sucher mit Klappspiegel ist genial.


    Der Okularauszug ist 2-stufig ausziehbar.


    1993 oder 1994 kam (ebenfalls gebraucht) ein ganz ähnlicher Apollo 60/910 auf einer vernünftigen Montierung hinzu.


    Man beachte die kleine Lampe auf der Ablage des Stativs.


    Die Montierung ist hinreichend stabil und überraschend leichtgängig. Dazu gehört ein Stativ aus Holz. (Schrauben gut festziehen ;)


    Den Apollo habe ich wegen seinem Gewicht irgendwann später wieder verkauft und mir kürzlich über eine Kleinanzeige ein baugleiches Gerät wieder organisiert.


    Beide Teleskope, besonders das Apollo, bringen ordentlich Gewicht auf die Waage. Alles wichtige ist in Metall ausgeführt. Beide sind noch Made in Japan und die Abbildungsqualität ist ordentlich. Unsere Schule hatte für den Astronomieunterricht einen Telementor und als 16-jähriger konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zu meinem alten Apollo feststellen. Den neuen alten muß ich erst noch ausprobieren.


    Allerdings weiß ich nicht, welches Baujahr die beiden Teleskope wirklich haben. Ich schätze das Revue auf frühe 80er, das Apollo ist möglicherweise ein paar Jahre älter, vielleicht Ende 70er.


    mfg
    Olli