Beiträge von JoergB im Thema „Mein erster Spiegel“

    Hi Peter,


    da ich selber wenig Erfahrung habe, traue ich mich nicht was dazu zu sagen. Im Allgemeinen nur soviel: Du sagtest bereits 0,5mm Pfeilhöhe erreicht zu haben. Dann hast Du nochmals 1,5 Stunden Grobschliff hingelegt. Meines Erachtens nach solltest Du jetzt gut und gerne 1mm haben! Unbedingt mal nachmessen: entweder mit Schiebelehre oder mit einem 1mm Metallbohrer, indem Du eine gerade Leiste oder Metallstange vorsichtig über den Spiegel legst, so dass die ausgehöhlte Seite Platz zwischen Leist/Stange und Spiegel lässt. Dann vorsichtig versuchen, ob der Bohrer Platz dazwischen hat.


    Wenn Du nämlich bereits bei 1mm bist, bist Du wesentlich zu weit weg vom Spiegel! Das vermute ich! Versuch mal dicht am Spiegel zu beginnen, so ca. 1 Meter und arbeite dich dann langsam nach hinten.


    Ich hatte auch Probleme beim Taschenlampentest, ein paar Dinge haben geholfen:
    - ich habe zum Beispiel den Reflektor der Taschenlampe ausgebaut.
    - Spiegel mit Wasser und einen Tropfen Spüli benetzt, reflektiert länger und gleichmässiger.
    - Spiegel am Boden fixiert, so dass der Reflektionspunkt knapp über Boden sein muss. Ich prüfe jetzt zwar liegend, habe so aber nur noch eine Achse die ich prüfen muss, die Höhenachse fällt weg. Mir hilfts.

    Da möchte ich unbedingt zustimmen. Hier das Schleiftagebuch für meinen 6"er, Grobschliff:
    =======================================================
    6 "er
    =======================================================
    --------Grobschliff
    Samstag 20.12.2003 1,25 Stunden nur um den Rand wegzukriegen. Dann in zwei Stunden den Grobschliff vollendet, ja sogar über das Ziel hinausgeschossen.


    Montag 22.12.2003 knappe 0,5 Stunden Grobschliff mit TOT und Überhang um die Brennweite wieder etwas zu verlängern. Ist auch gelungen um etwa 15cm.


    Summe Grobschliff: 2,5 Stunden.
    ===============================


    Brennweite: f9. Durch den Feinschliff bin ich auf ungefähr f8 gekommen.

    Hi Peter,


    meine Töchter finden auch immer erst alles 'DOOF' was ich mache. Ich hole sie dann aber trotzdem immer mal ins Zimmer und zeige Ihnen:
    - meine Begeisterung ="Der spinnt" [;)]
    - wie sich der Spiegel anfühlt. [:0]
    - lasse sie mal schleifen. [:I]
    - zeige ihnen meine Konstruktionen (Dobson)


    und halte das dann aber immer ganz kurz, so das sie nicht genervt werden. Das verändert die Haltung. Ich habe den Eindruck, die freuen sich jetzt ein wenig, dass ich was tue, wodurch ich vorwiegend gute Laune habe![:D]


    Im übrigen kann ich das wirklich bestätigen: hier bekommt man wirklich tolle Unterstützung, auch moralisch!