Beiträge von symphase im Thema „Nikon Coolpix 950 zur Astrocam umbauen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andi18</i>
    <br />Hallo auch,


    Habe vorgestern eine defekte Nikon Coolpix 950 bekommen. An der Kamera, ist die Blende verklemmt die sich dadurch nicht mehr öffnen lies.
    Also habe ich, in meinem Drang sowiso alles auseinanderzuschrauben, das Ding erstmal aufgemacht, bzw. in seine Einzelteile zerlegt.

    Die Blende könnte man zwar eventuell noch retten, aber als Astocam Gefällt mir das Ganze ohnehin besser. Fehlt ja nur noch ein Adapter vom Chip zum Okkularauszug.
    Nun habe ich noch folgendes Problem:
    Wenn man alles bis auf den CCD-Chip abklemmt, bring die Kamera einen System-Error. Dann zeigt der LCD zwar das Bild des CCD's an, aber man kann keine Bilder mehr machen. So wie es scheint, merkt die DiggiCam nur nicht, dass sie zerlegt wurde, wenn man das Objektiv mit an die Elektronik steckt.
    Da ich das Objektiv ja schließlich nicht brauche (wird ja durch ein größeres ersetzt ^^), möchte ich es durch ein Placcebo ersetzen.

    Das einzigste was die Cam von dem Objektiv mitbekommt ist nun warscheinlich dieses schwarze SMD-Dingsbums (DSC steht drauf. Ich denk mal ein Transistor, aber man kann ja nie wissen) Es ist das einzigste Bauteil auf dem Objektiv, dass keine Funktion zu haben scheint und auch nur direkt am Flach-Kabel hängt. Ansonsten hängen noch 4 Motoren (2x Fokusier + 2x Blende) und 2 Gabellichtschranken dran. OK die Lichtschranken für die initiallisierung der Fokosiermotoren könnte auch ein Grund für den System-Error sein, aber die sind ja relativ leicht auszutrixen.
    Nur, wie überliste ich nun diesen mysteriösen SMD-Chip? Was könnte das noch sein außer ein Transistor? (Ausschlussverfahren).
    Gibt es vielleicht jemanden, der die selbe Kamera schon mal umgebaut hat? Es erscheint mir aufgrund der Bauform des CCD-Chips relativ einfach eine Kühlung einzubauen, jedoch will ich da mal noch nix überstürzen.


    CS und fohe Weihnachten Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Andi
    bei dem Teil könnte se sich tatsächlich um einen Transistor handeln auf inium Antimonid basis (schalttrans),aber ich tippe eher auf die Motoren wenn ich bei meiner cam (Fuji)das objektiv festhalte gibt´s sofort ein error!.
    vieleicht mal probieren alles(autofocus usw)abzu schalten.
    Ansonsten Probieren!
    mehr kann ich dir leider auch nicht sagen aber ich find´s gut das du sie zerlegst weil:
    Irgendwer muss ja mal den Anfang machen!
    ciao
    Nicola