Beiträge von Andi18 im Thema „Nikon Coolpix 950 zur Astrocam umbauen“

    PS: (==>)Nicola, der schwarze Chip, scheint tatsächlich ein Transistor zu sein. Bin bei den Typenbezeichnungen von SMD-Teilen darauf gestoßen. (DSC) Werd mal danach schauen, ob ich nicht das Selbe oder ein ähnliches teil wo her bekommen, um das mal zu umgehen.
    Die Motoren können eigentlich nicht der Grund für den Fehler sein, da sie keinerlei rückmeldung haben. Höchstens wie gesagt eben noch diese Gabellichtschranken.


    CS Andi

    Also...


    Wie gesagt, so getan. Hab mir schnell mal ne Filmdose an Die Platine mit dem CCD rangeschraubt und das Objektiv nebenher baumeln lassen, siehe da es geht.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Bekomme ich das Bild noch heller?
    Also im Setup der kamera hab ich nichts gefunden, wo man die Belichtungszeit verändern könnte???
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Belichtungszeit zu verlängern, würde ich unter umständen sogar dran rumlöten. Nur hab ich im Moment noch keine Ahnung, ob und wie das gehen soll?

    Das Bild stellt die Beleuchtung eines Funkmastes in etwa 3km Entfernung dar. Links das Bild mit der Coolpix, rechts zum Vergleich eins mit der ToUCam. Die Ausschnittgrößen der Bilder sind zueinander gleich: das der Coolpix etwas kleiner, da sie einen etwa 1,8mal (an den pixelabständen der beiden lichter abgezählt) größeren Chip hat als die ToUCam. Das Bild der Coolpix habe ich ausversehen nur mit 640x480 gemacht.
    Ich muss schon sagen: Die Lichtempfindlichkeit der ToU ist wirklich schwer (unmöglich) zu schlagen... Alerdings hat sie dann aber auch nicht so viele pixel wie die Coolpix, was sie ja für mich so interessant macht. Nur die Lichtempfindlichkeit lässt mich noch zweifeln, ob ich sie dann später für Planeten, Mond und Sonnenfotografie benutzen kann?


    Gruß Andi

    Hi Michael,


    Teoretisch könnt ich die Linsen schon ausbauen, aber das ist ja eigentlich gar nicht nötig. Es funktioniert ja auch wenn das Objektiv neben drann hängt. Nur finde ich, dass es stört, und auch ganz schön auf die Batterien geht wenn er die ganze Zeit versucht scharf zu stellen, wo er ja eh nix dran verändern kann. ich dachte mir eben, dass es nicht sonderlich schwer sein dürfte sich eben so ein "Placcebo" zu bauen, das das Objektiv vortäuschen soll.
    Aber noch eine Kleinigkeit die mir soeben gekommen ist: Wie kann man denn bei dieser Cam die Belichtungszeit hochschrauben? Oder muss man die vielleicht auch Hardwaremäßig behandeln, so wie das bei der ToUCam der fall ist?


    Mit gespannten Grüßen Andi

    Naja musste ja "leider" Zerlegt werden. [:)]
    man konnte ja keine Bilder mehr damit machen, da die Blende, ja ok es ist eigentlich auch noch ein Verschluss, komplett zu war.
    Und "neu" ist sie ja auch nicht mehr gerade. Andererseits, mutig bin ich da schon etwas, ist ja nicht das erste was ich auseinander schraube, hab ja auch schon mal meinen Laptop einfach so zum Spaß zerlegt (Er tut immer noch)...


    Gruß Andi

    Hallo auch,


    Habe vorgestern eine defekte Nikon Coolpix 950 bekommen. An der Kamera, ist die Blende verklemmt die sich dadurch nicht mehr öffnen lies.
    Also habe ich, in meinem Drang sowiso alles auseinanderzuschrauben, das Ding erstmal aufgemacht, bzw. in seine Einzelteile zerlegt.

    Die Blende könnte man zwar eventuell noch retten, aber als Astocam Gefällt mir das Ganze ohnehin besser. Fehlt ja nur noch ein Adapter vom Chip zum Okkularauszug.
    Nun habe ich noch folgendes Problem:
    Wenn man alles bis auf den CCD-Chip abklemmt, bring die Kamera einen System-Error. Dann zeigt der LCD zwar das Bild des CCD's an, aber man kann keine Bilder mehr machen. So wie es scheint, merkt die DiggiCam nur nicht, dass sie zerlegt wurde, wenn man das Objektiv mit an die Elektronik steckt.
    Da ich das Objektiv ja schließlich nicht brauche (wird ja durch ein größeres ersetzt ^^), möchte ich es durch ein Placcebo ersetzen.

    Das einzigste was die Cam von dem Objektiv mitbekommt ist nun warscheinlich dieses schwarze SMD-Dingsbums (DSC steht drauf. Ich denk mal ein Transistor, aber man kann ja nie wissen) Es ist das einzigste Bauteil auf dem Objektiv, dass keine Funktion zu haben scheint und auch nur direkt am Flach-Kabel hängt. Ansonsten hängen noch 4 Motoren (2x Fokusier + 2x Blende) und 2 Gabellichtschranken dran. OK die Lichtschranken für die initiallisierung der Fokosiermotoren könnte auch ein Grund für den System-Error sein, aber die sind ja relativ leicht auszutrixen.
    Nur, wie überliste ich nun diesen mysteriösen SMD-Chip? Was könnte das noch sein außer ein Transistor? (Ausschlussverfahren).
    Gibt es vielleicht jemanden, der die selbe Kamera schon mal umgebaut hat? Es erscheint mir aufgrund der Bauform des CCD-Chips relativ einfach eine Kühlung einzubauen, jedoch will ich da mal noch nix überstürzen.


    CS und fohe Weihnachten Andi