Hi andreb,
>auch der 'hebel' mit der rändelschraube ist nicht fix, sondern lässt sich leicht drehen
Der "Hebel" ist die Polsucherbeleuchtung
Wenn Du sie als Hebel benutzt, drehst Du damit den ganzen Polsucher, d.h. Du schraubst ihn raus bzw. rein ...
Die Skalen habe ich bisher nicht beachtet, da ich keine Objekte nach Teilkreisen einstelle - ich versuchte nur, durch den Polsucher den Polarstern einzustellen (die für den Polsucher mag noch dazu dienen, die integrierte Silhouette des kleinen Wagens in die richtige Orientierung zu bringen - aber da weis ich nicht wie's geht).
Dazu stellst Du vorher Deine geogr. Breite an der Polhöhe ein, und peilst dann durch den Polsucher den Polarstern an (wenn Du an der Rändelschraube an der "Hebel" drehst, wird der Polsucher auch irgendwann innen schön hell beleuchtet - danach findest Du den Polarstern garantiert nicht mehr ;-).
Aber wenn ich ehrlich bin, meist bin ich zu dem Kniefall vor der Montierung zu faul und richte sie nur grob in N-S-Richtung aus - ich beobachte allerdings auch nur visuell...
Ist zwar jetzt keine exakte Beschreibung, da ich aber noch im Büro bin, kann ich es leider jetzt nicht durchspielen - vielleicht hilft es Dir trotzdem ein wenig weiter...
Gruß,
René
PS.: Wenn Du die Monti vom Händler hast - mail ihn doch noch mal wegen einer Beschreibung an
Ich bekam damals eine vom Wolfi für die CG-5(?), wenn ich mich richtig erinnere - wenn Du eine originale für die Astro5 ergattern kannst hätte ich auch noch Interesse an einer Kopie [;)]