Beiträge von NeutrinoDresden im Thema „Planetenbeobachtung“

    Wetter in Dresden ist zurzeit super, aber hatte mich nicht dazu bewegen können, den Dob rauzustellen! Da meine ganzen kurzbrennigen Okulare nicht da sind!


    Nochmal zum Mars, hab bei 200facher und bei 400facher Vergrößerung mit Polfilter eigentlich nichts ausmachen können und das an 3 verschiedenen Tagen zu 3 verschiedenen Uhrzeiten, weiß echt nicht, was ich noch anders machen soll! Dob war ausgekühlt, Auge an Dunkelheit gewöhnt, Lüfter abgeschalten, Stuhl auf bequeme Höhe eingestellt und den Tee warmgestellt!...man konnte sich mit gaaaanz viel Fantasie die Polkappen vorstellen/wahrnehmen, aber auf alle Fälle nicht klar erkennen, wie es einige hier schreiben! Na ma sehn was das neue Jahr bringt!

    bin ja erst seit einigen Wochen Besitzer eines 8"Dobson und war nun schon 3mal draußen unterwegs! Das Hauptobjekt war meist der Mars, der mich aber genauso enttäuschte, wie es bei Jürgen der Fall war! Hab von 60x über 120x über 250x über 400x alles versucht und sogar einen Polfilter reingemacht, aber am Mars waren selbst nach 3min intensivem beobachten nichts als eine helle Scheibe auszumachen! Saturn, sogar mit 400facher Vergrößerung, war mit seinen Ringen und den Bändern relativ gut zu sehn! Aber am Mars...keine Chance! Meint ihr wirklich dass es an mir/uns liegt, dass ich/wir ihn nicht sehen oder spielt das derzeitige Wetter und der Stand vom Mars nicht eher eine entscheidentere Rolle?!


    Es kann ja ma jemand bescheid geben, der mit einer Öffnung von 150mm-250mm den Mars in letzter Zeit gut beobachten konnte!