Beiträge von Syrtis Major im Thema „Planetenbeobachtung“

    Also wenn Dein 8-Zöller nicht die totale Gurke ist, dann wirst Du mit etwas Übung und unter entsprechenden Bedingungen reichlich Details erkennen können. Es ist nicht verkehrt, sich z.B. vorher bei calsky.de die aktuelle Ansicht der Planetenoberfläche anzusehen, damit man weiß, nach was man Ausschau halten muß.


    Am 22.12. hatte ich sekundenweise gutes Seeing und konnte im 8-Zoll Dobson bei 240x ohne Filtereinsatz folgende Albedostrukturen eindeutig erkennen: Syrtis major, Terra cimmeria, Utopia sowie zwei Dunkelstrukturen im Bereich von Elysium und natürlich die Nordpolkappe.


    Viel Glück und einen guten Rutsch.

    Hallo zusammen,


    vielleicht liegt des Rätsels Lösung ja auch woanders. Aktuell wendet uns Mars zur besten Beobachtungszeit zwischen 20 und 2 Uhr seine "langweilige" Seite bds. des 180. Längengrads zu. Viel mehr als eine schmale bandförmige Struktur im Süden und die Nordpolkappe gibt es da nicht zu beobachten. Weil die Rotationsdauer des Mars ja gerade mal 41 min. länger ist als die der Erde, werden also noch ein paar Tage ins Land gehen, bis zu besagter Uhrzeit andere, interessantere Gebiete sichtbar sein werden.


    Ansonsten sind ein ausgekühltes Teleskop, gutes Seeing und noch förderliche Vergrößerungen oberhalb von 200x - also am besten wenigstens 5 Zoll Öffnung - nötig, um einigermaßen Oberflächendetail wahrnehmen zu können, wobei die Kontraste geringer ausgeprägt sind als die vielen nachbearbeiteten Webcam-Aufnahmen suggerieren.