Beiträge von Zeshinger im Thema „Ein neuer mit ein paar Fragen“

    Soo, Sorry das ich meinen thread ausgrabe.
    Aber da ich wegen eines Krankenhaus aufenthaltes lange nicht gucken konnte und dann erst wegen offener Narbe nicht schwer heben durfte, war es heute für mich "wie beim ersten mal" :)


    Ich habe mein Dobs heute auf unseren Hinterhof gehoben und ca 30 Minuten mit dem Auge nach dem Sternenbild Löwe gesucht.
    Naja, hat solang gedauert, weil man genau 2 Sterne sehen konnte und daraus konnte ich nicht soo leicht den Löwen machen.


    Aufjedenfall hab ich meinen Sucher dann auf den hellen Punkt, unterhalb der 2 Sterne gerichtet und BOOM!
    Ich war richtig begeistert. Der Saturn sah richtig schön aus. und ich meine sogar 3 Monde gesehen zu haben. (Ich brauche endlich Astrofreunde hier, die mal mit mir gucken kommen und mir sowas bestätigen :) )
    Ich konnte ebenfalls sehr gut den Zwischenraum von Ring und Planet sehen.
    Farblich war es eher wieder Monoton. Seeing war anfangs sehr gut muss ich sagen, später dann find das bild etwas an zu flimmern.


    Nun, was ich jetzt gerne wissen würde. Was für Zubehör würdet ihr mich noch empfehlen um Mars und Saturn und bald Jupiter wenn der sich endlich mal zeigt, in richtig schönen Details zu sehen?


    Derzeit habe ich;
    30mm, 25mm und nen 9mm Okular
    zusätzlich noch einen UHC-Filter.
    Ich hätte gerne noch 2 Okulare, einmal etwas zwischen 25 und 9mm, ich denke da an 15mm. Dann wollte ich noch eins haben, um eben noch ein Stückchen näher ran zu kommen, allerdings, weiß ich nicht was da noch Sinn macht, weil 1 mal im Jahr, möchte ich das Okular nicht nur auspacken, weils an den anderen 364 Tagen Seeing bedingt kein Sinn macht dadurch zu schauen.
    Macht ein 4mm Okular Sinn, oder tritt bei dem eher der obere Fall von einem tag ein? Dann doch lieber 5mm?


    Soll ich soeinen Polfilter auch direkt einpacken? :)
    Was Kann ich noch mitnehmen was Sinn macht?


    Merkt man mir an, dass ich einen neuen gut bezahlten Job habe und ich das Geld ausgeben will? :D


    Gruß und CS! Benny

    Sorry das ich nochmal nerven muss.
    Ich habe jetzt 100% den Mars gefunden. Vorher gabs ja son bisschen tralala darum, dass ich ihn evtl. garnicht im Teleskop hatte.
    Das Bild was ich vom Mars habe, ist genau das selber, wie ich es die Tage davor hatte. einfach nur ein sehr kleiner heller leuchtender Fleck, bei 133x Vergrößerung.
    Wenn ich ganz fest dran glaube, kann ich diese schwarze Fläche sehen. Aber es kann auch sein, dass ich mir diese nur einbilde :P


    Kann es evtl an der Justage liegen dass ich sogut wie nichts erkennen kann?
    Ich habe einen kleinen Fleck der allerdings doch scharfe Konturen hat. Also würd ich als amateur das fast ausschließen?
    Oder ist der Mars ohne ein Lichtfilter einfach zu hell?

    Der Blick aus meinem Zimmer ist immer nur die Notlösung. Sobald der Himmer aufreißt und ich Sterne Satt habe, gehe ich raus in den Garten. Aber wie oben bereits erwähnt, liegt der Garten in einem Hinter bzw. Spielplatz. D.h. also Horizontnahe Objekte, kann ich schonmal nicht sehen, da dort die Häuser den Weg versperren.
    Außerdem ist hier und da mal ein Baum im Weg.
    Aber dafür ist es dort schön dunkel, und ich warte auch nurnoch darauf, dass mir der Vermieter über den Weg läuft, damit ich ihn fragen kann, ob ich den Schlüssel für das Dach bekomme. Dann hab ich zumindest keine Objekte mehr im Weg und freies Schußfeld auf alle sterne die zu sehen sind :)

    Okay, dann werd ich mal sehen, dass ich beim nächsten Stammtisch Zeit finde und mal Hallo sage :-).


    Und danke Klaus für den Tipp mit nem Stückchen dahinter klemmen, der sucher ist jetzt 100% justiert.
    Jetzt warte ich wiedermal auf eine nSternenklaren Himmel :)

    Ja ich habe schon erwartet, dass ich mich durch dass Sattsehen von Bildern, ein bisschen selbst enttäuschen werde.
    Aber im Grunde genommen, ist es jedesmal wieder erstaunlich, allein im Sucher schon eine Anzahl von Sternen zu haben, die man nichtmal mit dem bloßen Auge in einem Stadthimmel zählen kann.


    Ist manchmal ein bisschen doof, wenn man sowas allein entdecken muss, aber ich suche mir leider immer wieder Hobbys aus, die in meinem Freundeskreis, nicht vertreten sind :D, Erst das Motorrad, und dann das Teleskop.
    Da bin ich bis jetzt noch ganz auf mich allein gestellt.
    Aber zum Glück hab ich ja euch!


    Zum Thema Schwertchen des Orion;


    Eben guck ich so ausm Fenster, und sehe doch, dass der gute Herr Orion direkt vor meinem Fesnter steht.
    Gut ich weiß selber, aus der Wohnung durchs offene Fenster gucken, ergibt nicht die besten Bilder, aber trotzdem habe ich mein Lager aufgeschlagen.
    Die Suche nach seinem Schwert gestaltete sich Aufgrund des immernoch nicht 100% eingestellten Suchers, wieder mal Problematisch. Dazu hab ich sogar mal eine Frage, dazu später aber mehr.


    Durch das Teleskop hatte ich wiedermal 0 Orientierung, da ich nicht wusste, ob dieser helle Stern jetzt zu Orion gehört, oder einfach nur ein Stern ist, der wiedermal durch den Stadthimmel bedeckt war. Irgendwann aber, hatte ich einen hellen Fleck im Teleskop. Schnell durch den Sucher geschaut und der war auch Ansatzweise auf Orion gerichtet.
    Da sitzend stellte ich mir die Frage, ist das M42, oder nicht. Habe artig das Teleskop nachgeführt, um es nicht aus den Augen zu verlieren. Vom 30er, über 25er und schließlich aufs 9er Okular gewechselt. Immer mehr war ich mir sicher, dass es sich um M42 handeln muss.
    Unvorbereitet wie ich war, hatte ich natürlich kein Buch und auch kein Rotlicht dabei. und ich entschloß mich schnell den Monitor wieder anzumachen und bei Google fix ein M42 Bild rauszusuchen. Habe mir das Bild gemerkt und bin zurück zum Teleskop. Schaue durchs Okular und sehe... nichts! :D
    Auch durchs hin und herschieben des Teleskopes garnichts mehr zu sehen. Das war der letzte Abend, andem ich meine Augen durch Licht zerstöre und mir meine Beobachtungen versaue :D
    Ein Rotlich schnüre ich mich jetzt um den Bauch!


    So, jetzt möchte ich noch kurz mein Sucher-Problem beschreiben.
    Da ich bis jetzt nur die bescheidene Sicht auf den Hof/Kinderspielplatz nutzen konnte, gestaltete sich die Justage bisher ziemlich schwer. Ich bin hier also komplett umzingelt von Häusern. D.h. also es sind Objekte kaum weiter als 50m entfernt, was sich zum justieren des Suchers doch ziemlich schwierig macht.
    Da ich aber Heute den Mond direkt vor dem Fenster hatte, gegen 19Uhr. Hatte ich einfach mal den Mond im Okular gesucht.
    Nach 2-3 Minuten hatte ich ihn auch gefunden. Darauf hin, hatte ich versucht den Sucher ebenfalls direkt auf den Mond auszurichten. Allerdings, war die eine Stellschraube dann irgendwann soweit reingedreht, dass ich den Sucher in der einen Achse nichtmehr bewegen konnte. Höhentechnisch ist es fast richtig eingestellt, aber die Andere Achse ging einfach nichtmehr weiter in die eine Richtung zu drehen. Hat da jemand ne Erklärung für? Hab ich wieder irgendwas falsch gemacht, wie es schon reichlich beim zusammenbau der Rockerbox passiert ist?


    Soo, der letzt Punkt, die Treffen!
    Also gerne wäre ich mal bei soeinem Treffen dabei. Mobil bin ich nur bedingt. Wie oben beschrieben, habe ich nur ein Motorrad.
    Da gestaltet sich der Teleskoptransport doch etwas schwierig!
    Allerdings kann ich mir ab und zu von meinem Schwager einen Audi ausleihen, von daher sollte das dann auch kein Problem sein.
    Ist der Stammtisch immernoch beim Schweinske bei der Autobahn Ausfahrt, Bahrenfeld? Das wäre nämlich 1A.
    Das ist keine 10 Minuten von hier :D


    CS Benny

    Naja, da gibt es ein Problem!
    Ich weiß nicht wo der Saturn ist :D


    Ich habe per Stellarium schon geschaut wo der sich in etwa befindet, aber leider finde ich am Himmel nichts dergleichen wo er eigendlich hätte sein sollen. Gibts da Tricks den zu orten? Kann man den mit dem bloßen auge überhaupt sehen?


    Fragen über Fragen, dass hört hier ja garnicht mehr auf :D

    Also erkennen tu ich ja die Planetenform, allerdings leuchtet dieser so hell, dass man wirklich nichts drauf erkennt.
    Ein bekannter hat mir heute (Webcam)Bilder gezeigt, wo man deutlich Details erkennen konnte.
    Er hat zwar ein Linsenteleskop, aber so krass kann der Unterschied doch nicht sein gegenüber eines Spiegelteleskopes, oder?

    Okay,
    eine frage hab ich da mal wieder ^^


    also ich bin mal so frei und verlinke ein Bild aus dem Bilderforum hier.


    FOLGENDE BILDER STAMMEN NICHT VON MIR!


    So in etwa, hatte ich gestern den Mars im Teleskop


    Allerdings hatte ich inh so;

    erwartet!


    Ist soein Bild mit dem 8" f/6 möglich?

    Ok, also zu Justage,


    Der Mars sah Ungefähr so aus

    Die Strahlen waren n icht ansatzweise so hell wie ich sie gemalt habe.
    Der Planet selber hat richtig geleuchtet, und es gingen halt 4 solcher Strahlen ab.
    Ist das von der Justage in Ornung?
    Vorallem die Größe?`Der Punkt war so zwischen Stecknadelkopf und Senfkorn.


    Achso, nochmal zum Okular, ein 4mm Okular von HR macht dann am meißten sinn? 2,5mm macht laut meiner formel ja kein Sinn mehr. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

    Sooo, ich melde mich grade von meiner ersten Beobachtung zurück.
    Es war echt ein Augenschmaus. Zunächst war ja alles zugezogen, trotzdem hab ich mein Fenster erstmal Sperrangelweit aufgerissen und drauf gewartet, dass die Wolkendecke mal aufreißt. Hier und da ist es dann auch mal passiert und ich war erstaunt, dass da wo mit dem Auge nur Dunkelblauer Stadthimmel zusehen war, auch auf einmal mehrere Hände voll Sterne zusehen waren! Irgendwann riss die Wolkendecke denn wirklich mal richtig auf und ich hatte perfekten Blick auf Orion. Irgendwann war auch der Mars zu sehen. Den habe ich dann natürlich erstmal versucht anzupeilen, aber da mein Sucherrohr noch nicht eingestellt war, gestaltete sich die Suche danach doch recht schwierig.


    Dann war es endlich soweit, und der Himmel war sternenklar! Sofort hab ich mir das Teleskop unter den Arm gerissen und bin in den Garten gelaufen! Nachdem mein Lager fertig aufgeschlagen war, hab ich natürlich erstmal wieder versucht den Mars anzupeilen! Naja, erstmal 30 Minuten den kompletten Himmel durchgefahren und Massig Sternenhaufen, Doppelsterne und was nicht alles gesehen. Dann kam ich irgendwann auf die Idee einfach doch mal durch den Sucher zu schauen. Nach 2 Minuten hatte ich ihn dann gefunden, im Sucher. Dann vorsichtig am Teleskop gedreht und bumm, da war er, ein sehr hell leuchtender Stern! Sofort aufs 9mm Okular gewechselt und da war er auch schon eine Nummer größer. Allerdings muss ich sagen, hatte ich da mehr erwartet. Es war einfach nur ein richtig hell leuchtender Fleck! Weder Orange, noch irgendwelche Details zu sehen wie auf manchen Bildern. Doch trotzdem muss ich sagen, dass meine Erste Beobachtungstour ein voller Erfolg war!
    Danke dass ihr es wart, die mich letztendlich dazu gebraucht haben, mir wirklich ein Teleskop anzuschaffen und nicht einfach weiterhin davon zu träumen.


    Aber um nochmal zum Mars zurück zu kommen, hab ich was falsch gemacht, oder ist es mit dem Teleskop nicht möglich ansatzweise Details dort zu erkennen?



    Gruß, Danke und CS Benny!

    Ok, das darf ich eigendlich garnicht erzählen.
    Das ist ja schon peinlich :D


    Das Brett wo der Griff dran ist war falsch herrum, so dass die Holzdübel, statt sich festzudrehen, immer wieder sich lose gedreht haben :D


    Naja, nun ist alles fest und ich wünsche uns allen einen klaren Himmel. Bin schon ganz aufgeregt!


    Eine letzte Frage hätte ich noch.
    http://freenet-homepage.de/needed-pix/Bild015.jpg
    Kann mir einer den Nutzen von den ganzen Rädchen erklären?
    Das Große, habe ich gesehen, ist für die Scharfstellung. Da kommt mir der ganze Dingen entgegen.
    an den anderen habe ich auch schon vorsichtig gedreht, aber bislang keinen Nutzen festgestellt!

    Habe es jetzt wohl richtig gemacht, dass man die Ringe nur zum ziehen nimmt.
    Habe dann noch die Platikhütchen umgedreht, und ich brauch keine Angst haben, dass mir die Feder da abspringt. Das scheint zu halten.
    Wenn der Griff noch halten würde, wäre ich für Heute wunschlos glücklich :D

    Uff, dann muss ich hier ja noch was korrigieren :D


    Ich hab wahrscheinlich auch den Plastikstülpen falsch angeschraubt.
    Dazu hab ich mal ein Bild gemalt.

    das gehört also zur Rockerbox, die Zeichnung. nicht zum Teleskop!
    Ich habe diesen Plastikaufsatz also mit der breiteren Seite nach außen gemacht, weil ich dachte, dass die Feder sonst anspringen könnte, wenn dass nach außenhin schmaler wird. Allerdings denke ich halt, dass er zum einhängen deutlich leichter wäre, das schmale nach außen zu nehmen.


    Der gelbe Ring ist übrigens dieser Schlüsselbundring

    Dann hab ich nochmal eine Frage.
    Muss ich die Schlaufe von der Feder selber unten über den Nupsi stülpen? Oder dann den Ring der mit der der verbunden ist?


    Die Feder ist echt verdammt Stramm :\
    Wenn ich ne geignete Cam jetzt hätte würd ich ja Bilder machen wie es monitert ist.

    Sooo Heute wurde der Fuß geliefert und den bin ich grad am zusammen bauen.
    Wenn ich vorher gewusst hätte, was dass für ne Drecksarbeit ist, hätte ich lieber ein paar Euro mehr für nen vernünftiges 3-Bein ausgegeben.
    Den Griff hab ich mehr oder weniger nur dran, um die Bohrungen zu verdecken. Sobald eine Maus dagegen kommt, fällt das Ding ab, weil die Holzgewineschrauben so "super" halten.
    Das ist mir aber um ehrlich zu sein, sogar scheissegal.
    Was mich grad zur Weißglut bringt, sind die Federn. Ich hab keine Ahnung, wie ich das ohne Verletzungen schaffen soll, dort zu befestigen.
    Entweder mache ich was komplett falsch, oder ich weiß auch nicht weiter.


    Kleine Zusammenfassung;
    Ein Federende, befestige ich mit Schraube an einer der vorhandenen Positionen. (Jetzt versuche ich grad die zuerst oben, also am Telweskop zu befestigen und dann mit der andere Schraube das Ding runterzuziehen und dann fest zu schrauben)
    Da diese Feder aber so stramm ist, sind meine letzten Versuche in der letzten halben Stunde alle schief gegangen.

    Soo, mein Paket wurde grade geliefert.
    Ich natürlich fleißig am auspacken. Die beiden Bücher, das Teleskop die drehbare Karte und alle Okulare waren drin, aber der Fuß fehlt.
    Bin ich jetzt doof oder gehört das nicht zum Lieferumfang dazu?
    Bestellt hatte ich genau dass hier:
    http://www.astroshop.de/telesk…obson-200c---teleskop-set
    ICh werd da gleich mal anrufen, imoment ist es ja eh bedeckt und ich hab erstmal genug zu lesen ^^ Insofern nicht so schlimm :)

    Son UHC Ding lässt mein Konto derzeit noch explodieren.
    Aber ich denk mal, wenn ich mir erstmal den Mond und Co anschauen kann, kann ich mir den auch nächsten Monat nachrüsten, oder?
    dann werd ich nach den HR nochmal woanders nochal schauen und höchstwahrscheinlich die Bestellung Heute Abend abschicken :)

    ZUBEHÖR
    Anzahl Okulare 1
    Okular ø (Zoll) 1.25
    Okulare PL-25mm
    Sucherfernrohr 8x50
    Weiteres Zubehör Crayford Okularauszug, Hauptspiegelbelüftung



    Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)
    Eine Rotlichtlampe, habe ich hier liegen.
    Wie ist das nun mit diesem Justierlaser. Ich habe nur welche gesehen, die laut Beschreibung für Newton Teleskope sind.




    Menge Art.-Nr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
    1486 Fernrohr Führerschein in 4 Schritten EUR 16,90 EUR 16,90
    1757 Kosmos Atlas für Himmels- Beobachter EUR 17,50 EUR 17,50
    3957 32mm Plössl Okular 1,25 EUR 29,00 EUR 29,00
    4470 Nebelfilter/ Stadtlichtfilter 1.25'' EUR 39,90 EUR 39,90
    4893 Drehbare Himmelskarte EUR 14,90 EUR 14,90
    6168 High End - Planetenokular HR 9mm EUR 89,00 EUR 89,00
    8236 Dobson 200C - 200/1200mm EUR 299,00 EUR 299,00
    Gesamtkosten: EUR 506,20



    Besser? :)
    ISt der Filter der richtige?

    Menge Art.-Nr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
    1486 Fernrohr Führerschein in 4 Schritten EUR 16,90 EUR 16,90
    1757 Kosmos Atlas für Himmels- Beobachter EUR 17,50 EUR 17,50
    3952 10mm Plössl Okular 1.25 EUR 19,00 EUR 19,00
    3957 32mm Plössl Okular 1,25 EUR 29,00 EUR 29,00
    4893 Drehbare Himmelskarte EUR 14,90 EUR 14,90
    8236 Dobson 200C - 200/1200mm EUR 299,00 EUR 299,00
    Gesamtkosten: EUR 396,30


    Sind die Okulare in Ordnung, bzw fehlt noch was bei der Bestellung? :)