Beiträge von Stiko im Thema „Ein neuer mit ein paar Fragen“

    lol, weil die den preis geändert haben und bis vor paar tagen noch 70,80 drin stand. ohne scheiss ist echt keine Verarsche. rofl und als ich die Antwort schrieb warens auch noch 70,80.
    Hehe echt witzig.

    ich bin zwar neu, rate dir aber von dem oben erwähnten koffer ab. die Barlow ist nicht die beste, da ich die selbe habe und bevor du dir diese superplössl holst, kaufe dir lieber alle 4 von diesen.


    http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=81


    Da die recht teuer sind, gehe auf diese Seite.


    http://www.astroshop.de/telesk…wide-angle-okulare-1-25--


    Wie du siehst, der selbe Artikel nur viel billiger.
    So kommst du mit den Okularen auf 200 euro und ich muss sagen ich habe diese Investition nicht bereuht und ich habe ein Dobson D8 und bin voll auf begeistert.
    Also leg 50euro drauf und kauf was gescheites.
    Ich hoffe StephanH ist mir jetzt nicht sauer.
    Denn wenn du die superplössl kaufst, kaufste eh demnächst was besseres denn das habe ich selbst gemerkt.
    Dann noch 50 euro für die Filter und du hast zwar 100 euro mehr gezahlt. Leider fehlt dir dann die Barlow, mit der der D8" in meinem Fall als Beispiel genial wird. Die Barlow in dem koffer bekommst für 14 euro und ist echt nicht der Renner.
    Daher nutze ich die Orion Shorty Plus 2x (3Linsen 27mm Öffnung).
    Das Ding ist der Hammer und bei Marsbeobachteungen echt der Knüller aber leider unter 95euro nicht zu haben.
    http://www.astroshop.de/telesk…tische-1-25---barlowlinse.


    Jetzt zum Dobson denn da gibts auch Welten. Wenn du dich auf einen 8" entscheidest wie ich dann hole bitte nicht das für 299 aus Ebay oder so. Die Dinger werden überall angeboten mit Plastik halterung und und und. Habe von leuten gehört, denen sogar die stellschrauben am Hauptspiegel durchgedreht sind weil alles aus Plastikmüll ist und das die teilweise Spiegel aus Fensterglas haben.
    Daher kann ich nur diesen Dobson Galaxy D8 von Intercon Spacetec empfehlen da man das Teil bei normaler Behandlung nicht kaputt bekommt, es stabil verbaut ist und man auch an der Qualität merkt, das der länger als 2-3 Jahre hält. Und die haben einen exzelenten service was beratung und Ausstattungshilfe angeht.
    http://www.astro-markt.de/produkte.html
    Dieser kostet aber 399,-
    Zum einstellen raten dir manche zu ner Filmdose, was bei manchen geht, ich aber als Neuling überhaupt nicht klar gekommen bin. Vor allem finde mal so eine alte filmdose, die da rein passt.
    Dazu brauchst normal ein Chesire oder einen Justierlaser, der so zwischen 50-70=Chesire oder 70-99=Laser kostet. Der Laser ist superleicht zu nutzen und ein verstelltes Dobson ist in max 1-2min fertig justiert.
    Mit Filmdosenjustation konnte ich mit meinem Teleskop nix anfangen.
    Also bist jetzt bei 750euro gesamt.
    Leider die realität, dafür aber ein tolles Einsteigerset in die Astronomie. Mir hat man im chat gesagt, wer Müll kauft, kauft doppelt, das wollte ich vermeiden und habe mich deswegen für diese Ausrüstung entschieden.