Beiträge von fereroXTtm im Thema „Ein neuer mit ein paar Fragen“

    Hi Benni,


    also nochmal kurz zu Mars - das verlinkte Bild ist sicher so entstanden, dass mit einer WebCam mehrere hundert Bilder aufgenommen und dann per EBV "verrechnet" wurden - so etwas darfst Du bei der visuellen Beobachtung nur in absoluten Ausnahmenächten erwarten (im Übrigen gibt es auch viele Bilder, die weit weniger Details zeigen [:I]). Und - Planeten (auch DS Objekte) beobachten will "gelernt" sein - damit meine ich, Du solltest nicht erwarten, gleich am Anfang so viel zu sehen wie andere Beobachter, die das Hobby schon jahrelang betreiben (und wie bereits angedeutet, mit Bildern nicht zu vergleichen). Ich bin z.B. immer wieder fasziniert, was Michael (hier) oder besonders Cai-Uso an Planetendetails in ihren Zeichnungen festhalten (z.B. hier oder hier) [:p] - ich sehe auch nur selten so viel wie er hier mal im Bild festgehalten hat...


    Aber das soll Dich jetzt um Himmels Willen nicht demotivieren! Du wirst sehen, die ersten Erfolge stellen sich schon recht schnell ein - nur mit den Details ist es so, dass Du machmal erst nach und nach "mehr sehen" wirst. Daher solltest Du die Erwartungen am Anfang nicht ganz so hoch setzen - und Dich v.a. nicht an Bildern orientieren.


    Ich würde Dir für das Praktische empfehlen, Dir zunächst einmal einen Überblick zu verschaffen, was es so alles zu sehen gibt am Himmel - möglichst viele verschiedene Objekte zu beobachten und kennenzulernen (und Dich nicht an einem festzubeißen [:o)]).


    Den Orion hast Du ja schon gefunden - also wirst Du den Löwen auch finden [;)] Und dort hält sich Saturn auch gerade auf. Aber auch hier bitte nicht enttäuscht sein - die Ringöffnung "schrumpft" z.T., d.h. der Anblick ist etwas weniger faszinierend als in den letzten Jahren (wenn man das überhaupt sagen kann).


    Apropos Orion - Du kennst vllt. das sogenannte "Schwertgehänge" - die "neblige Stelle" unterhalb der 3 Gürtelsterne, die man mit bloßem Auge sieht. Richte hier mal Dein Dobs drauf - ich denke, da wird Dir vor Begeisterung der Mund offen stehen bleiben. Da findest Du nämlich den Orion-Nebel - DAS Paradeobjekt des Winterhimmels [8D]. Probiere hier ruhig verschiedene Vergrößerungen - und beobachte ihn möglichst lange (mind. 10-20 Minuten) - Du wirst sehen, Du erkennst mehr und mehr Details!


    Ansonsten wären z.B. die offenen Sternhaufen h+chi zwischen Perseus und Cassiopeia (Himmels-W, nach dem Dunkelwerden so ziemlich im Zenit) oder die 3 im Fuhrmann (M26, 37, 38, etwas später direkt über uns) sehr lohnende und m.E. auch am Anfang leicht zu beobachtende Objekte. Ach - da gäbe es noch einige aufzuzählen - aber ich glaube, das nach-und-nach entdecken ist auch ein Anreiz.


    Ansonsten - wie Swen vor mehreren Tagen schon schrieb - wir rufen abundzu mal zu einer SAZ in Reinsehlen auf (das ist in der Heide kurz vor Schneverdingen) - wenn Du mobil bist, komm einfach mit dazu - meist sind wir mit mehreren Leuten dort, dann kannst Du auch durch verschiedene Geräte sehen und bekommst live Tipps und neue Beobachtungsobjekte gezeigt...


    Ach ja - und einmal im Monat ist Astro-Stammtisch (Termine siehe hier) - wenn das Wetter paßt, geht's dann anschließend auch noch raus zum Beobachten. Der Januar-Treff war aber schon gestern...


    Vielleicht sieht man sich ja mal - also bis denne & Gruß,


    René