Beiträge von Ford_Prefect im Thema „Ein neuer mit ein paar Fragen“

    Geht der Ring den über "das Breite"?[:o)]
    Umgekehrt rutscht der Ring doch runter, oder wie?
    Mein 8" ist zwar aus der selben Fabrik, aber ein Galaxy und schon ein paar Jahre alt. Da ist eine Seite an den Tubusscheiben angeschraubt und die andere Federseite wird mit Schlaufe einfach über einen Schraubenkopf mit Unterlegscheibe und "Röllchen" an der Rockerbox eingehängt. OHNE Federring, da die Federösen groß genug sind.
    An dieser Feder wirst du ohnehin irgendwann herumbasteln, spätestens wenn du mal schwerere Okulare einsetzt. Ich hab z.B. die Lauffläche anschleifen und hinten am Spiegel ein Gewicht anbringen müssen damit die Balance und das Okular wechseln wieder paßten.
    - die Feder darf ncht abrutschen
    - das Teleskop muß sich ruckfrei bewegen (dobsen) lassen
    - das Rohr muß in allen Höhen mit und ohne Okular stehen bleiben


    Das stellst du mit dem Federandruck und dem Haftreibungswiderstand zwischen Kunststoffscheibe und Teflonpads ein.
    Hört sich erst wild an, ist aber blos ein wenig Fummelei am Anfang. Sozusagen das erste Tuning.[:D]


    CS
    Dirk

    Hallo Benni,
    sorry, hab's gerade erst gelesen. Du vermutest richtig, die Ringe sind bestimmt zum spannen der Feder gedacht. Bei mir sind Stoffschlaufen dran.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Federende, befestige ich mit Schraube an einer der vorhandenen Positionen. (Jetzt versuche ich grad die zuerst oben, also am Telweskop zu befestigen und dann mit der andere Schraube das Ding runterzuziehen und dann fest zu schrauben)
    Da diese Feder aber so stramm ist, sind meine letzten Versuche in der letzten halben Stunde alle schief gegangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man schraubt erst BEIDE Schrauben fest und spannt dan die Feder drüber. Schließlich sollte man beim Abbauen nächtens auch nur die Feder wieder aushängen und nicht die Schraube jedesmal herrausschrauben.[;)]
    Ich hoffe die Schraube sitzt noch fest im Holz, sonst müßtest du bereits etwas "umbauen/tunen" vor dem "Firstlight".


    CS
    Dirk