Beiträge von Funfood im Thema „Ein neuer mit ein paar Fragen“

    Der Mars ist schon hell bei deiner Vergrößerung, das stimmt. Aber ein hinreichend justiertes Teleskop vorausgesetzt, lässt sich mit geduld schon bisschn was erkennen. Ja, der Mars IST klein und erfordert Geduld beim Beobachten. Mach dich mal an Saturn ran!


    Heiko

    Die 2 Schrauben hinter der Achse mit den "großen" Fokusrädern dienen zum einen zum Anpressdruck einstellen (obere Schraube) und zum "Feststellen". Wen du also oben festdrehst, presst die Achse fester an den Auszug, er geht schwergängiger. Das ist zB für schweres zubehör sinnvoll, damit es sich nicht von selbst verstellt. Wenn du ein mal den perfekten Fokuspunkt gefunden hast, kannst du den mit der unteren Schraube feststellen, die Achse dreht dann leer. Sinnvoll gegen unbeabsichtigtes Verstellen.


    Mit den beiden Schrauben oben an der Öffnung kannst du die Okulare festklemmen damit sie nicht einfach wieder herausfallen können. Die untere Schraube ist für 2" Okulare und hält momentan den Adapter auf 1,25" Okulare fest. Mach die einfach mal locker und zieh den Adapter raus damit dir klar ist wie das funktioniert!



    Heiko