Beiträge von radeberger im Thema „Ein neuer mit ein paar Fragen“

    Hallo Benny!


    Ich denke, mit so einem Dobson machst Du nix falsch, nur ich würde mit Wolfi an Deiner Stelle persönlich verhandeln wegen Paketpreis mit Zubehör, denn ich denke der Koffer ist so nicht ideal, besonders die Plössel sind am Dobson nicht der Brüller, die Filter kann man ganz vergessen.
    Frage mal nach diesem Zubehör nach, da geht preislich immer was bei Wolfi, denke ich (angegebene Preise sind Listenpreise):
    Das 25er wegrechnen lassen!
    TSWA 32 (98,-€)
    TSSWM 20 / 9 / 6 (je 44,99€)
    Ein vernünftiger Mondfilter


    Wenn das über Dein Buget geht, dann wären die Goldkanten von Carsten Reese eine Alternative 20 / 9 / 6 (je 29,90€ ?)


    Was Du noch brauchst ist ein vernünftiger Stuhl: z.B.: Leifheit Multisitz Niveau bei amazon ab 23.-€, Koffer vom Baumarkt mit Raster- und Noppenschaum ab 29,-€.
    Oder schau Dich nach Alternativen um, Markus (astroneuling90) hat sich einen Dobson bei Martin Birkmaier (Intercon Spacetec) und die Okulare bei Reese geholt und ist zufrieden damit, habe mit dem Teil schon mal mitgespechtelt und kann sagen, SUPER Anfängerausstattung, zumal bei ICS der Wechsel auf 90°-Sucher mit nur geringem Aufpreis möglich ist, vielleicht macht es Wolfi ja auch.
    Gruß und CS!


    Volker


    Ach ja: Habe ich vergessen, aber wichtig: Sternkarte, Karkoschka, Rotlichtlampe!