Beiträge von MootzGMS im Thema „Ein neuer mit ein paar Fragen“

    Hallo Leute,


    Mars ist klein, hell und rot. Das ist das Problem und hinzu kommt, dass man derzeit sehr selten hoch vergrößern kann, man kommt einfach seeingbedingt nicht an eine Vergrößerung ran die z.B. mit einem 8" F/6 Dobson die AP so klein werden lässt, dass Blendung und damit einhergehende Überstrahlung von Details ausgeschlossen werden.
    Das Bild muss also dunkler werden um Details zu erkennen. Da höher vergrößern meist nicht geht, hilft nur Lichtdämpfung mit einem Graufilter oder noch besser stufenlos regelbar über einen variablen Polfilter.
    Um Mal beim Beispiel 8" F/6 zu bleiben, sehen wir 133fach mit einem 9 mm Okular bei 1,5 mm AP und das ist blendend hell, die optimale Detailwahrnehmung haben wir etwa bei 1 mm AP mit enem 6 mm Okular bei 200fach. Da kommen wir zum Einen oft schon seeeingbedingt nicht mehr hin und ich persönlich dämpfe auch da noch mit dem variablen Polfilter etwa auch 60% Durchlass, das Blendempfinden ist durchaus individuell unterschiedlich. Bei 5 mm BW, 240fach und 0,85 mm AP brauche ich keine Lichtdämpfung mehr, das war diese Saison ein einziges Mal der Fall.


    CS
    Günther