Beiträge von mintaka im Thema „probleme beim scharfstellen“

    Hallo Ulrich,


    jetzt schreibe ich hier doch noch mal.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Kellner zeigen ein scheinbares Bildfeld von unter 50°, Hyps von weit über 65°. Bei gleichen Brennweiten werden annähernd die gleichen realen Himmelsausschnitte abgebildet, einmal auf irgendwas um 45° gestaucht und einmal auf über 65° aufgeblasen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry Ulrich, aber das ist Unsinn. Zwar haben viele Weitwinkelokulare eine kissenförmige Verzeichnung (die Hyperions nur sehr wenig), aber das reale Gesichtfeld bei den Hyperions ist mit Sicherheit deutlich grösser als bei einem Kellner. Sonst wäre es m.E. ziemlich unsinnig, WW-Okulare zu kaufen [;)].


    CS Heinz

    Hallo Leute,


    ich klinke mich hier aus. Jemand, der seit dem 5. Lebensjahr Astronomie betreibt, wahrscheinlich schon dutzende Teleskope besessen hat, bestimmt schon einen ordentlichen Sterntest mit dem 16-Zöller gemacht hat, thermische Ursachen ausschliessen kann und dem alle denkbaren einfachen Fehler nicht passieren, dem kann ich mit meinen paar Jahren Erfahrung bei so einem ungewöhnlichen Problem bestimmt nicht weiterhelfen.


    Munter bleiben
    Heinz

    Hallo Lutz,


    die von dir beschriebenen Effekte können m.E. nur direkt von den Okularen kommen oder du hast einen sehr ungewöhnlichen Augenfehler. Waren die teuren Okulare vielleicht aus irgend einem Grund beschlagen? Das ist das Einzige, was mir momentan dazu einfällt.


    CS Heinz