Beiträge von Imageshare im Thema „probleme beim scharfstellen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Sorry Ulrich, aber das ist Unsinn. Zwar haben viele Weitwinkelokulare eine kissenförmige Verzeichnung (die Hyperions nur sehr wenig), aber das reale Gesichtfeld bei den Hyperions ist mit Sicherheit deutlich grösser als bei einem Kellner. Sonst wäre es m.E. ziemlich unsinnig, WW-Okulare zu kaufen.


    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    Menno, da hab ich mir aber einen geschossen! Du hast natürlich Recht, das reale Bildfeld ist unterschiedlich, und damit mein Posting ziemlich daneben! Das passiert wenn man einfach mal so drauflos schreibt, ohne sich selbst zu hinterfragen! Wir mir eine Lehre sein!


    Sorry for that!


    CS
    Ulrich
    Ulrich

    Hallo Lutz,


    ich denke, Du solltest unbedingt an deiner Art zu kommunizieren arbeiten!


    Mal zusammengefasst: Du hast Kellner-Okulare, die bekannt für "mäßige" Korrekturteigenschaften, bei Dir ein scharfes Bild erzeugen. Mit gleichbrennweitigen Hyperions, bekannt für recht gute Korrektureigenschaften, bekommst Du im Fokus unscharfe Bilder.


    Zwei Dinge: Kellner zeigen ein scheinbares Bildfeld von unter 50°, Hyps von weit über 65°. Bei gleichen Brennweiten werden annähernd die gleichen realen Himmelsausschnitte abgebildet, einmal auf irgendwas um 45° gestaucht und einmal auf über 65° aufgeblasen. Nun liegt es auf der Hand, daß bei gestauchten Bildern die Sterne mickriger, also schärfer erscheinen, während bei aufgeblähten Bildern diese eher größer und daher matschiger erscheinen.
    Ob die Hyps nun wirklich unschärfer sind, wirst Du nur dann entscheiden können, wenn man ein Nebelobjekt betrachtet. Zeigen die Kellner mehr klar erkennbare Details als die Hyps?


    Ich denke mal, daß Du seit vielen Jahren die Kellner gewöhnt bist, und nun Probleme hast, dich an die anderen Bildeigenschaften der Hyps zu gewöhnen.
    Aber in einem gebe ich Dir Recht, ich würde auch keine Hyps kaufen. Probier mal Speers oder Nagler.


    CS
    Ulrich