Beiträge von geissinger im Thema „probleme beim scharfstellen“

    Hallo Lutz,


    "wabernder matsch" oder "feststehender Matsch" ? --> Stichwort Seeing.


    Ansonsten bin ich da ziemlich ratlos, wenn ein 20er Kellner ein gutes Bild zeigt, die Hyps bei 24 und 13 matschen. Sehr seltsam.


    Wie weit musst Du ca. den Fokus verstellen, wenn Du von den Kellnern zu den Hyps tauschst?


    Du gibst beim Fokussieren ja an, dass an sich der Fokus passen könnte. Mehr- weniger-mehr. Biste da wirklich sicher?


    Probiere doch mal am Tag an einem weit entfernten Mast oder Kirchturm, ob der Fokus prinzipiell wirklich erreicht werden kann. Ich glaube immer noch, dass hier das eigentliche Problem ist.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Lutz,


    die wichtigste Frage ist: Gibt es beim Fokussieren einen Punkt, bei dem der Stern am kleinsten ist, und dann wieer größer wird? (also mehr Matsch - weniger Matsch - wieder mehr Matsch) oder drehst ganz Du rein, bist am Anschlag und es wird nicht schärfer?
    (Meine Vermutung)


    Normalerweise reicht der Backfokus nicht aus. Das bedeutet, dass der OAZ noch weiter hineingedreht werden sollte, aber bereits am inneren Anschlag ist.
    Andersrum kann das Problem auch bestehen - dann hilft es, einfach testhalber das Okular nicht ganz in den OAZ reinzustecken.


    Auf der anderen Seite ist der Begriff "aufgeblähte Sterne" relativ weit interpretierbar. Wenn bei 16" nur Matsch im Okular zu sehen ist, womöglich bei viel zu viel Vergrößerung, kann auch einfach das lokale Seeing schuld sein.


    Grüße
    Rolf