Beiträge von Astrofan im Thema „First Light mit Camedia C2040 am Mond“

    Hi Thomas,


    der Anfang ist gemacht. Gratulation.
    Schau doch mal bei z.B. Ebay nach Olympus Camedia C3040zoom (gute Cam)
    Hab ja meine C2040 auch dort günstig erstanden. Die C3040 hat noch den Vorteil der Rauschminderungsfunktion (hat die C2040 leider nicht). Muss ich halt bei DeepSky immer manuell Darkframes erzeugen.
    Die Camedias sind schon gut geeignet für die Astrofotografie. Ist aber nur so ein Vorschlag von mir. Die Qual der Wahl kann ich dir leider nicht abhnehmen.


    Dank für die Mail, werd ich morgen beantworten, weil ich das Bild noch aufbereiten muss.


    Bis bald.

    Hi Timo,


    die Camedia befestige ich an einem Projektionsadapter über folgende Glieder:


    Teleskop => Projektionsadapter mit Okular => T2 auf 37mm Adapter => 37mm auf 43mm Adapter => Skylight-Filter => Anschlussring 43mm auf 41mm an Camedia.


    Das sieht dann so aus (ohne Teleskop):

    Hallo,


    hab mir gebraucht eine Olympus Camedia 2040zoom zugelegt. Heute hats nun mal mit relativ klarer Sicht geklappt. Allerdings war die Luft doch etwas unruhig. Da wollt ich trotzdem mal sehen was die Cam so am Mond bringt. Eigentlich will ich sie für Deepsky am 8" f/5-Newton einsetzen.
    Was meint ihr zum Bild?


    Aufnahme:
    Cam afokal hinter 25mm SP an Russentonne 100/1000 plus Schneckenfokussierer
    400 ISO, Programmautomatik und Autofokus