Beiträge von Astrohardy im Thema „Unbekanntes Objekt bei der Venus Wieder gesichtet“

    Vor ein paar Jahren stand Venus am Morgenhimmel Ein Freund - erfahrener Beobachter, beruflich in der Astronomie! - rief mich an, ob es eine Nova direkt bei Venus gäbe. Mir war nix bekannt, und eine 1. Größe-Nova würde das Netz zum Brodeln bringen! Nächsten Morgen habe ich die Gegend um die Venus herum mit einer Mintron fotografiert. Sterne 10. Größe waren drauf, aber alle in Guide verzeichnet. Keine Nova. Der Freund rief mich wieder an - auch heute morgen hätte er das Objekt wieder gesehen. Ich mailte ihm das Bild. Er fand des Rätsels Lösung selber: Er hatte durch ein geschlossenes Doppelglasfenster geguckt...Und das Objekt war ein Reflex der verdammt hellen Venus am selbigen!


    Ihr glaubt gar nicht, wie viele "Objekte bei Venus" bzw. "Kometen bei Jupiter" jedes Jahr als Kometen beim CBAT oder sonstwo gemeldet werden. Inzwischen ist es sehr schwer, das CBAT davon zu überzeugen, dass neben der Venus oder dem Jupiter irgendetwas ist. Nur weil David Levy und die Shoemakers einschläging vorbestraft waren, nahm Marsden damals ihre Enteckungsmeldung von Shoemaker-Levy 9 ernst und tat sie nicht gleich in den Rundordner.


    Ich vermute ja auch hier ganz doll einen Reflex im Fernglas.


    Hartwig