Beiträge von Rumpel im Thema „studium“

    Hallo Phoenix,


    (auch) ich war zunächst fest der Überzeugung, dass das Studium der Astronomie das einzig wahre für mich sei [:D]


    Ich machte dazu ein Berufspraktikum beim Max-Planck-Institut für Radioastronomie, um etwas über das Berufsleben in solch einem Institut zu erfahren. Mein Praktikumsbetreuer war sehr engagiert mir einen Einblick in möglichst viele Abteilungen zu bieten und mir hat das Praktikum mehr als nur sehr gut gefallen.


    Dennoch hab ich mich nach dem Praktikum recht schnell gegen den Beruf eines Astronomen entschieden, da die Lage auf dem Arbeitsmarkt recht heikel und das Leben als Astronom recht intensiv schien.
    Wenn ich das recht zusammen bekomme, gab es da das neue Hochschulrahmengesetz, welches besagte, dass man nicht mehr als 12 Jahre für Studium und Zeiteinstellungen, die einem Praktikum für Forschungszwecke ähnlich sind, verwenden darf. Institute sind jedoch recht sparsam in der Vergabe von Festeinstellungen. Zudem ist es immer ein zäher Kampf gegen die Konkurrenz, die Zeit und vor allen Dingen gegen die Geldgeber, bei welchen du dir dein Geld für dein Forschungsprojekt geben lassen musst.
    Perfekte Beherrschung von Englisch und am besten noch einer weiteren Fremdsprache sind eigentlich schon Voraussetzung, sagte man mir.


    Alternativ gibts natürlich die Möglichkeit der Festeinstellung in Einrichtungen wie etwa Sternwarten oder Planetarien (so sagen es zumindest die m.E. utopieverschönerten "Blätter zur Berufskunde" Astronom/Astronomin Astrophysiker/Astrophysikerin Nr. 3 - I B 05).
    Dort stehen noch mehr Tätigkeitsaufgaben drin - ob du jedoch eine Stelle in deinem Wunschbereich bekommst, liegt in den Sternen [:o)]


    Besorg dir mal diese Blätter - sind kostenlos in den Arbeitsämtern im BIZ zu beziehen.


    Wäre nett, wenn du noch ein paar Fragen beantworten könntest:
    - wie alt bist du?
    - welche LKs hast du in der Schule?
    - hast du schon mal ein Praktikum in der Branche gemacht?
    - hast du schon eine konkrete Vorstellung eines Beschäftigungsfeldes?


    Schönen Sonntagsgruß


    Thomas


    PS: es auch sein, dass dir das Besondere an der Astronomie verloren geht, wenn du damit dein Brot verdienst