Beiträge von phoenix im Thema „studium“

    danke für eure zahlreichen antworten!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rumpel</i>
    <br />Hallo Phoenix,


    Wäre nett, wenn du noch ein paar Fragen beantworten könntest:
    - wie alt bist du?
    - welche LKs hast du in der Schule?
    - hast du schon mal ein Praktikum in der Branche gemacht?
    - hast du schon eine konkrete Vorstellung eines Beschäftigungsfeldes?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zu deinen fragen:
    ich bin 19 jahre alt, stehe kurz vor der matura.
    bin 3 jahre in eine fachschule für wirtschaftliche berufe gegangen, und besuche jetzt ziemlich erfolgreich einen aufbaulehrgang für angewandte multimedia.
    praktikum habe ich leide noch keines gemacht, ich wohne im salzburger land, und in unserer umgebung gibt es leider nichts entsprechendes.


    ich war von klein auf schon immer sehr interessiert an der astronomie, wir haben seit ich denken kann ein teleskop zu hause, und ich habe unzählige bücher über dieses thema gelesen.
    mit 13 habe ich das erste mal, damals mit feldstecher und einer digitalcamera [:D] mein erstes astrofoto (vom mond, garnicht so schlecht geworden [:I]) gemacht.


    ich finde es traurig das sich nur relativ wenige menschen für unser weltall interessieren, ich finde es gehört in der schule genauso unterrichtet wie geografie.


    eine konkrete Vorstellung von meinem zukünftigen Beruf habe ich nicht, ich hätte mir aber gut vorstellen können in irgendeinem planetarium vielleicht führungen zu machen und den leuten die sterne näher zu bringen.
    Physikstudium schreckt mich jetzt aber etwas ab, wir haben in der schule nie physik gehabt. und physik ist glaube ich nichts für mich, ich stelle mir das relativ trocken und auch schwer vor.


    das studium hätte mich interessiert, weil ich sowieso die ganze freizeit mit der sternbeobachtung verbringe. mich hätte es interessiert noch mehr über den himmel zu erfahren.
    aber macht nichts, ich werde schon noch das richtige für mich finden. so verlieren für mich die unendlichen weiten wenigsten nicht an faszination![:)]

    hallo,
    ich bin sehr an astronomie und kosmologie interessiert, und überlege astronomie zu studieren.
    was meint ihr dazu, habt ihr studiert oder interessiert ihr euch nur hobbymäßig dafür?
    bringt es überhaupt was? (astronomie-studenten werden auf dem arbeitsmarkt ja nicht gerade gesucht...)
    und durchschnittsstudierzeit von 13 semestern ist auch nicht gerade kurz.


    würde mich sehr über ein paar antworten freuen.