Beiträge von Sternli im Thema „studium“

    Hi phoenix.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ich war von klein auf schon immer sehr interessiert an der astronomie, wir haben seit ich denken kann ein teleskop zu hause, und ich habe unzählige bücher über dieses thema gelesen.mit 13 habe ich das erste mal, damals mit feldstecher und einer digitalcamera [:D] mein erstes astrofoto (vom mond, garnicht so schlecht geworden [:I]) gemacht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du solltest dir dessen bewusst sein, das Astronomie als Promotionstudium mehr ist als nur am Teleskop sitzen.
    Ich selbst habe auch ein Praktikum gemacht, im Nachbargebäude des Max-Planck-Institutes in Bonn, in den Astronomischen Instituten, sprich an der Universität.


    Es ist heutzutage so, dass man einmal an einen Beobachtungsort fährt und dann in den nächsten 3 Jahren diese Daten auswertet (+ das normale Unileben). Es ist schon ne klasse Arbeit, aber ohne Physik kommt man da nicht weiter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich finde es traurig das sich nur relativ wenige menschen für unser weltall interessieren, ich finde es gehört in der schule genauso unterrichtet wie geografie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht gehst du einfach auf die falsche Schule [;)]. Wir haben eine Astronomie-AG (sehr gut besetzt) und nehmen in der Oberstufe auch Astronomie im Unterrichtsfach Physik durch.


    Und so wenige Leute interessieren sich nicht dafür, schau dir nur dieses Forum an, oder auch andere Foren und Treffs. Es sind doch schon sehr viele. Astronomie ist eben kein alltägliches Hobby.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    eine konkrete Vorstellung von meinem zukünftigen Beruf habe ich nicht, ich hätte mir aber gut vorstellen können in irgendeinem planetarium vielleicht führungen zu machen und den leuten die sterne näher zu bringen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke den Traum hat jeder. Öffentlichkeitsarbeit ist eine schöne Sache, mache ich auch gern. Leider wird dein Wunsch wohl eher nicht in Erfüllung gehen. Führungen an Planetarien oder Observatorien sind zumeist ehrenamtlich (So war es jedenfalls in meinem Fall) und werden von den Studenten übernommen.
    Wie schon oben gesagt, die heutige Astronomie als Beruf hat nichts mehr mit dem früheren Berufsbild des Astronomen zu tun, der nur hinter dem Teleskop sitzt und Aufzeichnungen über das Gesehene macht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Physikstudium schreckt mich jetzt aber etwas ab, wir haben in der schule nie physik gehabt. und physik ist glaube ich nichts für mich, ich stelle mir das relativ trocken und auch schwer vor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, bei euch in Österreich gibt es noch eine andere Chance, aber dazu muss man mehr als nur gut sein. In Innsbruck gibt es eine Fakultät die bietet Astrophysik als Studium an, ohne Physik. Ein Freund von mir macht das und es ist ziemlich hart. Aber umhören kannste dich sicher mal. (Ich weiss da leider nicht mehr)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das studium hätte mich interessiert, weil ich sowieso die ganze freizeit mit der sternbeobachtung verbringe. mich hätte es interessiert noch mehr über den himmel zu erfahren.
    aber macht nichts, ich werde schon noch das richtige für mich finden. so verlieren für mich die unendlichen weiten wenigsten nicht an faszination![:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht solltest du auch mal in betracht ziehen ob es so toll ist, ein Hobby zum Beruf zu machen, denn für studierte Astronomen sind Sterne zumeist nur Zahlen und Alltag.
    Das zumindest hat mich, neben vielen anderen Dingen, davon abgehalten Astronomie zu studieren zu wollen.


    Grüße Sternli