Beiträge von Gerold im Thema „10" polieren. Asti?“

    Hallo,


    zuerst die gute Nachricht. Ich hab den Fehler weg [:)]


    Ich hab am Mittwoch wohl den Fehler gemacht das Glas nicht oft genug zu drehen. Ich hatte es schon gedreht war aber noch zu wenig.


    Rückseite vom Glas ist plangeschliffen und der Test war auch auf der optischen Achse ausgerichtet. Und wie Stathis es sagt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schrägstellung der Linien muss sich beim Durchgang durch den Fokus spiegeln, also z.B. Intrafokal -15°, extrafokal +15°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    verliefen die Linien. Bild hab ich leider nicht, sollte mir angewöhnen welche zu machen. Im Sterntest hatte ich auch ovale Kreise.


    Hab dann am Samstag eine 3/4 Stunde das Problem wieder rauspoliert.
    Es hat geklappt.


    Mann kann sich doch verdammt schnell Probleme einfangen. Ich will es genauso gut machen wie Ihr. Aber beim ersten mal gibt es auch wohl Rückschläge. Kopf nicht hängen lassen; ich bin weiter als ich je dachte zu kommen.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe


    Gruss Gerold

    Hallo Erich,


    3/4 grosses Tool mit Pechhaut. Exzentrische Striche um die Mitte drum rum und W- Strich. Mit wenig Überhang.


    Dann besteht noch Hoffnung. Die Kurve krieg ich wohl irgendwann hin
    (und wenn es noch Monate dauert).
    Aufgeben will ich nicht !

    Hallo,


    ich bin immer noch mit meinem 10" Rohling zugange.
    Meine Parabel passte noch nicht ganz und so hab noch nachkorrigiert.
    1. Versuch besser
    2. Versuch Loch in die Mitte poliert (Kreis in der mitte bei Ronchi).
    3. Versuch Loch wieder rauspoliert; dafür stehen meine Ronchi Linien
    jetzt aber 15 Grad schief.


    Wenn ich das richtig sehe, hab ich jetzt Asti [V]
    Bin ein wenig wütend auf mich und verzweifelt.
    Was stell ich jetzt an ?


    Gruss Gerold


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Hab ich's jetzt versaut ????" spezifiziert. Bitte um treffende Überschriften!!! Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">