Beiträge von Kurt im Thema „10" polieren. Asti?“

    Hallo Gerold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Versuch Loch wieder rauspoliert; dafür stehen meine Ronchi Linien
    jetzt aber 15 Grad schief.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dieses Ronchigramm würde ich gerne mal sehen. Wenn man z. B. mit einem Ronchigitter 10LP. /mm Asti feststellt muss der schon recht heftig sein. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie man bei Eingriffen in Spiegelmitte einen deutlichen Asti verursachen kann. Dieser ensteht z. B. auch dann, wenn der seitliche Abstand Lichtquelle Ronchigitter zu groß ist. Das wäre dann ein typischer Prüffehler. Aber wenn der Asti echt im Spiegel steckt, dann hilft dagegen nur ausbügeln mit full size Tool, sicherheitshalber MOT, notfalls zurück zum Feinschliff mit feinster Körnung. Die rein poliertechnische Korrektur von Polierfehlern dauert leider des öfteren unverhältnismäßig lange.
    Also, Ohren anlegen und mit Geduld wappnen[:)].


    Noch ein Tipp: Wenn der Spiegel das nächste Mal eine gute Parabel ohne großen Asti zeigt, dann nicht weiter daran herumfummeln sondern versilbern ober verspiegeln lassn. Beim nächsten Spiegel kann man dann ohnehin alles in Ruhe viel machen.


    Gruß Kurt