Beiträge von Stathis im Thema „10" polieren. Asti?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerold</i>
    <br />Wenn ich das richtig sehe, hab ich jetzt Asti [V]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein paar Informationen brauchen wir schon:
    - Was für ein Rohling? Wie dick? Homogen und spannungsfrei?
    - Ist die Rückseite plangeschliffen?
    - Hast du immer schön Spiegel und Polierwerkzeug gegeneinander gedreht?
    Wenn das alles ok ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man es schaffen will, in einen 10- Zöller Astigmatismus reinzupolieren, zumal wenn vorher keiner drin war.


    Weißt du wirklich, wie man Astigmatismus mit Ronchi erkennt?
    1. Die Schrägstellung der Linien muss sich beim Durchgang durch den Fokus spiegeln, also z.B. Intrafokal -15°, extrafokal +15°, wenn sie das nicht tun, steht nur dein Ronchigitter schief.
    2. Bei bestimmten Spiegelstellungen müssen die Linien intra- und extrafokal lotrecht verlaufen, nämlich dann, wenn die Hauptachsen des Astis lotrecht stehen (parallel zu den Ronchi Gitterlinien). In diesen Stellungen kann man den Asti im Ronchi also gar nicht sehen. Wenn man den Spiegel in der Fassung von dort aus um z.B. 30° dreht, muss der Asti wieder sichtbar werden, wie unter 1 beschrieben.
    3. Punkt 2 muss immer wieder reproduzierbar bei gleicher Spiegelstellung das gleiche Bild zeigen, sonst ist zu vermuten, dass der Asti durch die Aufstelung provoziert wird. Siehe Spiegelaufstellung in meinen alten Beitrag