Beiträge von Kurt im Thema „Künstlichen Stern basteln“

    Hallo aulbri,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aulbri3833</i>
    <br />Hallo Gerold, hallo Kurt,


    und wie macht man dann eine Test? Wie muss das Ergebnis aussehen
    und was muss man machen, wenn es nicht so aussieht wie es aussehen soll .... [;)][?][?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das kommt drauf an welchen Test Du mit dem künstlichen Stern machen willst. Es gibt zum Beispiel das schöne Buch von H. Suiter
    "Start Testing Astronomical Teleskopes". Das steht ganz viel drin wie es aussehen soll und wie Fehler aussehen. Meinen Lieblingst mit dem künstlichen Stern hab ich beschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic…_ID=51509&SearchTerms=PDI
    Dann kann man damit noch den ganz simplen Ronchitest und auch Foucaultest machen. Wie es aussehen soll hängt vom Öffnungsverhältnis, der Größe des Teleskopes sowie dem Abstand Teleskop- künstlicher Stern ab.


    Was man machen muss wenn es nicht ideal aussieht liegt ganz bei Dir. Wenn es um Prüfungen beim Spiegelschleifen geht mach einfach Deine
    Äuglein auf und lies hier im Forum von hinten nach vorne oder auch umgekehrt. Gegen Honorar lese ich Dir auch gerne etwas vor[8D].


    Gruß Kurt

    Hallo Gerold,


    wenn Du eine rote Laserdiode ganz ohne Optik oder irgendwelche Scheiben und Blenden betreibst hast Du einen nahezu idealen künstlichen Stern sowohl für Test auf dem Prüfstand als auch für Freilufttests über größere Entfernung. Bei der Beobachtung muss man allerdings die Helligkeit durch Verwendung von Grau- uder Grünfiltern anpassen. Beim Test von Refraktoren ist allerdings Rotlicht nicht optimal.


    Gruß Kurt