Beiträge von adrastea im Thema „M42 zum ersten mal!“

    Hallo zusammen!
    Das mit Burnhams Celestial Handbook is ne gute Idee, danke Moelle [:)]! Dann weiß ich ma, was ich Gästen so alles erzählen und mir durchlesen kann (das Wetter gibt einem ja gerade mehr als genug Zeit dazu). Hab letztes mal nämlich (strategisch wohl eher ungünstig) mit Spektralklassen angefangen und einige vielsagende Blicke geerntet [:I]. Ich werde mich bessern, versprochen [^].
    Clear Skies
    Nina
    P.S. Hey Winfried, wenn ich und meine 8" große bessere Hälfte es schaffen, dann kriegst du M42 auch bestimmt bald in Farbe [^]! Wenn du´s geschafft hast, dann schreib ma davon!

    Hi Stathis!
    Danke für die Beobachtungstipps! Wenn das Wetter mitspielt werde ich die sofort ausprobieren (wusste gar nicht, dass so viele Nebel im Orion liegen [:p]). Ich argwöhne zwar, dass Wolken pünktlich zur besten Beobachtungszeit aufziehen, aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt [:D]!
    Clear Skies
    Nina

    Hallo nochmals!
    Danke für die positiven Rückmeldungen![:)]
    So ein Anblick motiviert natürlich ungemein und ich wünsche uns allen, dass Petrus in den nächsten Tagen etwas gnädiger ist (wahrscheinlich wieder einmal passend zu Wochenbeginn). Dann werde ich mir M42 noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führ`n [^]. Und dann wäre da ja auch noch Saturn, den ich ebenfalls erst vor einigen Tagen live erleben konnte.... (ähnliches Erlebnis wie Harald [:)]). Jawohl, es gibt astrotechnisch noch viel zu tun.
    In diesem Sinne
    Clear Skies
    Nina

    Hallo zusammen!
    Nun habe ich ihn auch endlich gesehen! Schlicht und ergreifend umwerfend! Anders lässt er sich beim besten Willen nicht beschreiben. M42 in voller Pracht mit grünlichem Schimmer und einem gestochen scharfen Trapez. Aber am besten fang´ ich ma von vorne an:
    Gestern, so kurz vor Ende der Herbstferien (die ich durch Wolken und Dunstschleier selbstverständlich nicht zum Beobachten nutzen konnte [:(!]), wurde bei mir ein Videoabend veranstaltet. Nachdem ich bei der Wahl des Films überstimmt wurde und eine wahrhaft grausige und (gäähhhn) langweilige Liebeskomödie ertagen musste, schleppte ich mich gegen 00.30. Uhr halb schlafend aus dem Zimmer und kroch auf den Balkon, um mich "wachzufrieren". Aus Gewohnheit guckte ich prüfend gen Himmel und guckte direkt auf Orion, der mich von einem 5.5mag Himmel angrinste. Nun ja, wach war ich jetzt. Etwas unkoordiniert schleppte ich mein 8" Dobs auf den Balkon und erkundigte mich bei den Besuchern, ob sie nicht ma wat janz dolles sehen wollen. Wider Erwarten wahren sie (anfangs) sehr interessiert und stellten auch eine Menge Fragen. Dann kam das beste Astroerlebnis meines Anfängerdaseins: Schnell durch den Sucher geguckt und tätsächlich fast sofort einen nebeligen Fleck gefunden, schnell dass 40mm Oku rein und ... ooohhhhhh.... das is ja...... unglaublich! Obwohl der Tubus noch nicht abgekühlt war, versuchte ich erst 60x und dann auch 133x. Es war echt einmalig. Ein riesiger, grünlicher Nebel, in den einige (!) Sterne eingebettet waren und ein Trapez, das bei 133x am besten zu sehen war. Während ich mich kaum halten konnte, waren die Besucher... naja, sagen wir nicht soooo angetan (" Man, es is´ s**kalt, lass reingehen, ich erfriere", "Sind das jetzt die Plejaden?", "Ich seh nichts" usw.). Was soll man da noch sagen?[xx(] Schließlich war ich Gastgeberin und musste leider Wieder ins Haus. Aber eins weiß ich jetzt: Keine Beobachtungsnacht mehr ohne M42!!![^]


    Clear Skies
    Nina
    P.S. Die "alten Hasen" werden mir meine Aufregung hoffentlich nachsehen, aber das war echt einmalig und ich wünsche jedem so einen Anblick!