Beiträge von Aktaeon im Thema „Teleskop -> Newton Reflektor 200mm/800mm“

    Hallo Payam,


    bin quasi völliger Neuling auf dem Gebiet, fühle mich aber angesprochen, weil´s mir vor 3 Monaten genauso ging. Die mit diesem Teil gemachten Bilder der Nebel und Messier-Objekte auf der TS-Seite haben mich total begeistert und ich war wild entschlossen, dieses Gerät als Einsteiger zu kaufen. Nach einem Telephonat mit Wolfi Ransburg vom Teleskop-Service bin ich eine Woche später nach Putzbrunn, um das Teleskop mal live zu sehen, das war aber noch irgendwo zwischen Taiwan und Solalinden, jedenfalls fuhr ich nach 1 1/2 Std.(!) Beratungsgespräch mit dem 200/1200 Dobson derselben Firma auf der Rückbank des Autos nach Hause, habe das an der Montierung Gesparte in den schneller auskühlenden Spiegel investiert, und habe mich ersteinmal auf weiteres von meinen Photographierwünschen nach Studium diverser Astrophotographie-Bücher verabschiedet, und will nur noch schauen, schauen, und vorallem erstmal finden.
    Das Hauptargument für mich gegen so eine f/4 Lichtkanone war halt auch das Sparen, Sparen, Sparen für die passenden Okulare, da geht´s ins Eingemachte. Aber eins hab´ ich in den ersten 3 Monaten gelernt, wenn´s begeistert, wird´s zum Schwarzen Loch für´n Geldbeutel[:D]


    Gruß
    Harald