Beiträge von André_Walczak im Thema „Teleskop -> Newton Reflektor 200mm/800mm“

    Hallo Payam


    Unter anderem besitze ich auch diesen Newton, mit 8" f/4 von der Firma Guang-Sheng-Optical (GSO) und bin überraus zufrieden mit dem Gerät.
    Okay, ein so extrem schneller Newton (schnell, weil f/4 sehr lichtstark ist) ist ja eigentlich vorwiegend ein fotografisches Gerät, dass muss man mal klar sagen. Visuell ergeben sich durch die geringe Brennweite eigentlich kaum Vorteile.


    Aber auch visuell bin ich mit meinem GSO sehr zufrieden. Ein tolles Gerät, welches in Anbetracht an den Preis absolut seines gleichen sucht.
    Ich habe mehrere Bekannte, die ein Baugleiches Gerät von Vixen haben (R200SS), welches aber einiges teurer ist. Der GSO steht dem Vixen in nichts nach!
    Der Tubus ist eventuell sogar noch etwas robuster und die Fangspiegelspinne ist wesentlich dünner. Auch die Okularauszüge tun sich nichts, die Sucher dürften sogar die gleichen sein.


    Nur ist es halt konstruktiv bedingt eben so, dass ein f/4 Newton schon ordentlich und gewissenhaft justiert werden muss, damit er eine gute Abbildung zeigt.
    Das geht vorm Beobachten in 1 Minute von statten.
    Ist auf jeden Fall irre, was sich für große Gesichtsfelder damit erzielen lassen, wodruch man auch etliche Objekte schneller finden kann.
    Um mit dem Gerät auf Dauer glücklich zu werden ist aber noch ein Komakorrektor mit einzuplanen.


    gruß,
    Anré