Beiträge von Gast5025 im Thema „M 31 vom ITT '06 mit leichter Verspätung...“

    Hallo Dennis!


    Für Tips, auch noch aus der Nachbarschaft, bin ich immer dankbar! [:)]
    Hast recht, das innere könnte wirklich mehr Strukrur vertragen - hab zufällig sogar heut, als ich mal nach anderen M31-bildern gegoogelt hab, genau so eins gesehen wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, eben wo bis fast ins zentrum sehr detailierte Strukturen zu sehen waren mit mehr Kontrast als dies bei mir der Fall ist. Sollte machbar sein da noch was zu verbessern, dann kommt die Strudelwirkung sicher noch etwas besser rüber. werd mich wenn's die Zeit hergibt noch mal dransetzen.


    Schönes Wochenende wünsch ich...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Opa Heini</i>
    <br />Hallo Alex,


    super Aufnahme! Ich selbst stehe in Sachen "Astrofotografie" noch ganz am Anfang und Dein Bild, verglichen mit meinen bisherigen Ergebnissen zeigt mir, dass es noch ein weiter Weg für mich ist...[|)]


    Gruß


    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Manfred!


    Na da hättest mal meine erste Aufnahme von dem Objekt vor ein paar Jahren sehen sollen, Sterne so groß wie Fingerabdrücke *g* über den Papierabzug in der Schublade stolpere ich beim Aufräumen öfters mal [;)] aber solche Zeugnisse sind letztendlich doch mehr als nur Aufnahmen da mit vielen schönen Erinnerungen verbunden, und feine Dokumente der eigenen Lernprozesse.


    Und damit die Fortschritte auch voranschreiten haben wir ja Gott sei Dank solche tollen Foren wie dieses hier. Denn mit Austausch von Erfahrungen und gegenseitiger Hilfe macht der Weg des Lernens doch mindestens genausoviel Spaß wie ein stetiges Abliefern perfekter Bilder [:)]


    Viele Grüße, Alex

    Guten Morgen euch allen!


    (==&gt;)Thomas und Rainer: vielen Dank daß ihr als Einstand so lobende Kommentare hinterlassen habt - jetzt können von mir aus gern auch ein paar negative kommen! [:D] Der Andromedanebel ist auch bei mir seit Kindheit an eins der Objekte gewesen die mich am meisten fasziniert haben, ihn mal ansehnlich abzulichten war schon seit langem mein Traum [:)]


    (==&gt;)Volker: Ähm, gute Frage! Nächste Frage! [;)] Hab im Netz bereits sehr viele Aufnahmen von M31 mit DSLR's gesehen die mit dem IDAS aufgenommen wurden, erst neulich wieder eine sehr schöne von Gerhard Bachmayer, also hab ich's einfach auch getan. Der IDAS soll wie ich mal gelesen habe fotografisch auch bei Kontinuums-Objekten was bringen da er gezielt Licht künstlicher Quellen und Airglow blockt aber trotzdem noch viel Licht durchläßt.


    (==&gt;)Hannes: vergessen hab ich sie nicht wirklich, nur hab ich taktisch klug auf viel freie Tage am Stück (Ostern) gewartet um mich mal endlich mit der nötigen Geduld ans Bearbeiten zu machen *g* meine erste Version der Galaxie - die unter sich selber gemachtem Zeitruck entstand - war mir dabei eine Warnung [;)]


    Gruß, Alex

    Hallo allerseits!


    Seit langem schlummerten die Rohbilder dieser schönen Galaxie bei mir rum und bekamen nicht die Zuneigung die ihnen eigentlich zustand. Doch nun hab ich mich doch mal vor den PC gerafft - das Ergebnis der einzigen richtig klaren Nacht des ITT-Wochenendes gibt's hier zu sehen:


    http://web284.netroom11.de/M31R.jpg


    Hab keine Darks oder Flats gemacht - deswegen war die Bearbeitung doch teils recht hakelig [:I]



    Hier noch die Daten:
    2x15, 1x10 Minuten (letzte Aufnahme mußte wegen nem doofen Fahnenmast im Blickfeld vorzeitig abgebrochen werden) mit einer EOS 350 mod. und IDAS-Filter, Optik war ein Vixen ED81 Swt (+Vixen-Reducer) bei 420mm BW und f/5,2.
    Aufnahmeort war die Wiese vorm Gasthof Fichtenheim in den schönen Kärntner Alpen [:)]


    Über Kommentare jeglicher Art freu ich mich genauso wie über das geschossene Bild - natürlich nur solang die positiven überwiegen [;)]


    Viele Grüße und sternklare Nächte,


    Alex