Beiträge von Marty im Thema „Gerold's 10 Zoll“

    Hallo Gerold,
    Gratuliere erst mal zum erfolgreichen Feinschliff.. Mit dem Kratzer das kannst du locker sehen, da kommt vielleicht noch einer dazu. So wie ich das kenne, wird so ein Spiegel häufig auch zwei mal geschliffen( s.o. wie bei Fitschen01) Möge dir das erspart bleiben.
    Fang nicht zu früh mit dem Messen mit Maske an. Zunächst ist es wichtig dass du den Spiegel sphärisch und glatt bekommst ohne Zonen und mit scharfem Rand. Das Messen kommt dann früh genug.
    Dass jemand wirklich aufgegeben und sein gesammtes Zeug verkauft hat, das hab ich ein einziges Mal erlebt. Das war ein echtes Trauerspiel! Es gibt natürlich eine Menge Projekte von denen wir nie was hören und die dann auf dem Schrank einstauben. Aber auch die werden meist vom Besitzer irgendwann wieder reaktiviert oder wenigstens an jemanden anderen abgegeben, der dann weiter macht.
    Viel Spaß beim Polieren
    Grüße marty


    Homepage: http://www.marty-atm.de
    mailto:martin<at>marty-atm.de
    Spiegelschleifkurs in der Wilhelm Foerster Sternwarte am Insulaner in Berlin jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr jetzt Pause bis zum nächsten Jahr.
    Tel. +49 / (0)30 /216 59 20