Beiträge von Burkhard im Thema „Gerold's 10 Zoll“

    Hallo Gerold,
    willkommen im Club der ersten 10er! Freut mich, dass zur selben Zeit noch jemand mit dieser Scherbengröße kämpft. Bei mir hat damals auch geholfen, dass ich TOT mit etwa 1/3 Überhang und nicht zu kurzen Strichen geschliffen habe. Der Rand kam dann relativ zügig mit. Dann hab ich immer wieder zwischen MOT und TOT gewechselt. Die Pfeiltiefe ist dabei rauf und runter gegangen. War´s zu tief, wurde mehr TOT gearbeitet. Bei zu flach wieder etwas MOT. Irgendwann hat sich das schön stabilisiert zumal die Körnungen immer feiner wurden. Ich bin ja selbst Anfänger und kann nur sagen, wie es bei mir geklappt hat. Ob das dem Standard entspricht weiß ich nicht. Meinen Thread gestalte ich absichtlich etwas ausführlicher. Es gibt zwar einige Schleiftagebücher im Netz aber eins mehr in Form meiner Beiträge und Fragen kann nicht schaden. Mir haben die Beiträge hier im Forum auch ´ne Menge geholfen. Vielleicht erkennt der eine oder die andere seinen Fehler bei mir wieder und kann anhand der guten Ratschläge der Profis etwas davon mitnehmen.
    Viel Spaß noch und herzliche Grüße,
    Burkhard.