Beiträge von PeJoerg im Thema „Material für Stangen beim Dobson ?“

    Hallo Gerold,
    nimm einfach Alurohr. CFK ist rausgeschmissenes Geld. Die Gewichtsersparnis geht vom Schwerpunkt nur mit der halben Länge
    der Stangen ein. Da kommst du besser, wenn du versuchst am Korb
    einzusparen. Denn da hast du die doppelte Länge und somit wirken sich ein paar Gramm doppelt soviel, gegenüber dem Stangenschwerpunkt aus.
    Wenn du allerdings Langzeitfotografie machen solltest, dann sieht die Sache schon anders aus. Dann würde ich wegen der temperaturabhängigen Längenausdehnung unbedingt CFK nehmen, um fokusstabil zu bleiben.
    Weiter oben war von Bambusrohr die Rede, klingt interessant. Man muss nur aufpassen, dass der nicht nass wird. Es könnte sein, dass der Bambus junge Triebe bekommt. [:D]
    Das sieht bestimmt lustig mit den grünen Schwänzchen aus.
    [;)]
    Viele Grüße
    Jörg