Beiträge von Gerold im Thema „Material für Stangen beim Dobson ?“

    Guten Abend,


    ich hab heute mal bei R&G angerufen und nach anderen Längen (1500 mm)
    gefragt. Leider nicht Lieferbar. Die hatten auch mal 6m Enden im Angebot (hätte ja auch gepasst).


    Also bleibt bei grösseren Brennweiten nur viel Verschnitt in Kauf nehmen.
    An den Enden der Rohre hätte ich, wenn es dann passieren sollte eh passend gedrehte Aluhülsen eingeklebt.


    Gruss in die Nacht

    Hab ich mir nach euren Antworten bald gedacht.


    MIST: komm ich ja glatt wieder in Versuchung.


    Ich warte aber erst noch einen Preis für Alurohre ab.


    Ist schwarz eloxiert eigentlich sinnvoll oder tut es auch schwarzer
    Schrumpfschlauch ?

    Moin, Danke für die Erklärung.


    Dann werde ich wohl bei dem guten alten Aluminium bleiben.
    Bambus hört sich auch gut an, zumal die in Asien damit ganze Gerüste bauen.


    Ich schreib mal zur Info die Firma hier hin, falls es einen interessiert.
    http://www.r-g.de/


    Da hiess es zu den Rohren: Stranggezogene Kohlefaserrohre mit
    Faserorientierung überwiegend in Längsrichtung (Unidirektional).

    Hallo, ich hab gerade mal nach Carbon- Rohren ausschau gehalten und bin dann auch noch auf Glasfaser- Rohre gestossen.


    Carbon Rohr: 18x2000 35,61 €
    Glasfaser- Rohr: 18x1500mm 14,50 €


    Das Carbon rohr ist etwas länger, ansonsten ist das Glasfaser rohr annähernd die Hälfte günstiger.
    Mit Verwindungs- und Biegesteif waren beide angegeben. Genauere Werte sind mir nicht bekannt.
    Könnte ich das mit Glasfaser ausprobieren ?


    Gruss Gerold