Beiträge von Copernicus im Thema „Welche Okulare ?“

    Wie wäre es mit einem Übersichtsokular mit 2", einem 8-24mm Zoom für den mittleren Vergr.-Bereich und einem 8-5mm Speers-Waler Zoom für den hohen Vergr. Bereich.


    Vor allem KS mit 5mm und 80° GF kann ich mir sehr beeindruckend vorstellen.

    Hallo Gerold,


    wenn Okulare be f5 funktionieren dann erst recht bei f6. f6 ist wesentlich unkritischer ...


    Ein Nagler 31mm ist eine nette Sache - aber man muß auch bedenken, dass das Auge ´das riesige GF von ca 80° nicht überblicken kann.


    Ich persönlch bin nicht bereit die sehr hohen Preise für diese Okularkonstruktionen zu bezahlen zumal ich selbst GF von 65 - 70° als völlig ausreichend empfinde...
    Wenn die Nagler hingegen die Häfte kosten würden wäre ich nicht so zurückhaltend. Die großen GF schaden ja schließlich nicht ;-)))


    Gruß


    Copernicus

    Hi Gerold,


    ic hatte einmal des TS-WA 32mm und muß gestehen,dass es für den Preis eine gute Abbildung (auch an f5) liefert.


    Hatte es aber verkauft, da ich noch ein Pentax 40mm habe.


    Ein TS-WA reicht aus wenn Du nicht höchste Ansprüche stellst - andernfalls das o.g. 31mm Nagler oder 35mm Panoptik.


    Nach Aussage eines Sternenfreundes (der vor der Wahl zwischen 31mm Nagler und 35mm Pano. gestanden hatte) entschied sich nach einem PRAXISTEST !!! aber für das Pano !! Dieses traf eher seinen Vorstellungen ....


    Gruß


    Copernicus