Beiträge von Astromaddin im Thema „Dreieckhalter für Spiegelfassung“

    Hallo Gerold!
    Also für einen 10" mit 1" dicke sollte es eine 9-Punkt Lagerung immer noch tun! Da hätt ich mal keine Bedenken, dass sich da etwas verbiegt!


    Ich mach für meinen 16" mit 1" dicke auch ne 18 Punkt Lagerung. Sollte nach Ansicht einiger Teleskopbauer voll und ganz ausreichen! Die muss nur stabil gebaut sein!


    Berichte auf jeden Fall weiter von deinem Bau der Spiegelzelle! Interessiert mich auch!


    CS wünscht
    Martin

    Hallo Gerold!


    Deine Idee find ich echt nicht schlecht! Sollte eig. funktionieren wie du das vorhast.


    Eine Frage trotzdem noch: Das wird eine Zelle für einen 10" Spiegel! Wieviele Auflagepunkte soll denn die Zelle haben? 9 oder 18? Wie dick ist denn der Spiegelrohling?


    CS wünscht
    Martin