Beiträge von otterstedt im Thema „Polieren (Spiegelzonen)???“

    Hallo Stoffie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir sieht das Bild doch arg verschwommen aus. Ich habe es, ich glaube mit F8, in den Speicher kopiert, dann in ein leeres Photoshop-Dokument eingefügt, und dann als GIF-Datei gespeichert.
    Wie kann man das besser machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung, aber für mich sieht das aus, als wenn das Bild zwischenzeitlich mal ein Jpeg war (deutliche Komprimierungs-Artefakte).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir haben die Artefakte in deinem Gif einfach keine Ruhe gelassen und habe mir das mal etwas näher abgesehen. Faszinierend! Das Bild heißt zwar Spiegel.gif, ist aber ein Jpeg! Deshalb sind die Komprimierungs-Artefakte natürlich auch kein Wunder.


    Ciao, Heiner

    Hallo Stoffie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe im Focault-Test den Spiegel mit einem hochgezogenen Randbereich, genau wie auf dem Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber nur, wenn du die Messerschneide genau bei 3170mm stehen hast.
    Man sieht doch an deinen Readings, das dein Berg in Wirklichkeit ziemlich gleichmäßig von außen nach innen ansteigt (0, -0.6, -1.6, -2.7, -3.5). Fang bloss nicht an einen hochgezogenen Randbereich zu behandeln - du hast keinen!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir sieht das Bild doch arg verschwommen aus. Ich habe es, ich glaube mit F8, in den Speicher kopiert, dann in ein leeres Photoshop-Dokument eingefügt, und dann als GIF-Datei gespeichert.
    Wie kann man das besser machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung, aber für mich sieht das aus, als wenn das Bild zwischenzeitlich mal ein Jpeg war (deutliche Komprimierungs-Artefakte).


    Ciao, Heiner

    Hi Stoffie,


    du wirst es wahrscheinlich wissen, trotzdem kurz der Hinweis, dass man eigentlich nicht viel rumkorrigieren soll, bevor der Spiegel ausgeschliffen ist. Die Oberfläche wird dadurch meist nicht gerade ruhiger.


    &gt; Wie kann ich am besten vorgehen, um mein Ziel zu erreichen?
    Mit einem Fullsize-Tool haben bei mir 1/3 Center Over Center (COC) Striche abwechselnd MOT/TOT mit viel Rotation immer dazu geführt, dass ich mich langsam wieder der Sphäre genähert habe. Echte Korrekturstriche um speziell die Mitte anzugreifen würde ich jetzt noch nicht machen. (Wenn du den ROC am Schieber etwa 1mm kürzer wählst, bleibt ja eigentlich nur einen Berg von 1500nm in der Mitte)


    Diesen Überblick über die verschiedenen Strichführungen fand ich persönlich ganz hilfreich: http://www.stellafane.com/atm/atm_mirror_ref/atm_strokes.htm


    Ciao, Heiner