Beiträge von dad96 im Thema „DS-2130AT“

    na, ich denke das wird es wohl werden! Danke für Eure Hilfestellungen! Woher weiss man eigentlich, was im Moment gerade so am Himmel zu sehen ist. Gibt es da so etwas wie einen Kalender?

    Danke, für all Eure Antworten! Was kann man denn alles so mit dem DS-2130AT erkennen? Lt. Produktbeschreibung ja fast alles (Planeten, Deep Sky Objekte, usw.). Stimmt das denn wirklich? Wenn ja, würde ich mich wohl tatsächlich für dieses Gerät entscheiden.

    Hallo allerseits!


    Eins ganz schnell vorab: Sorry, für die gleich folgenden dummen Fragen!


    Mein "Problem":
    Mein Sohn (14 Jahre) wünscht sich zu Weihnachten ein Teleskop. Damit das neue Hobby auch langfristig Spaß macht, sollte es schon etwas einigermaßen ordentliches sein und vor allem ausbaufähig!
    Nach einigen Stöbern hier im Forum, bin ich auf das Firma Meade/Bresser Modell DS-2130AT inkl. PC-Software und Autostar 494 Handcomputer gestoßen. Der günstige Preis (bei ebay)+ das GoTo-System, sowie einige Kommentare hier, haben mich erst mal soweit überzeugt.
    Nun die dummen Frage:
    Was ist ein Plössel (habe ich öfter mal gelesen)!
    Ich habe weder Ahnung von Optik, noch von Astronomie! Was sollte man sinnvollerweise direkt an Zubehör kaufen, damit man von Anfang an auch Spaß mit dem Gerät hat (irgendwelche Filter, bessere Okulare, usw.). Hier die Grundausstattung, der bei Ebay angebotenen Geräte:
    1x Teleskop: Meade/Bresser DS-2130AT
    1x Autostar 494 mit 1447 Programmierten Objekte
    1x Einarmgabel mit 2 Gleichstrom Servomotor
    1x Höhenverstellbares ALU Dreibeinstativ
    1x Ablageplatte
    1x Sucher-Fernrohr
    2x Okulare MA-25 mm / MH-9 mm
    PC Astro-Software
    2x Okulare MA-25 mm / MH-9 mm.


    Sorry wenn ich mit solchen Anfängerfragen nerve ....[?]