Beiträge von dyingsunshine im Thema „DS-2130AT“

    Was die "falschen Erwartungen" betrifft ist damit folgendes gemeint: Oft haben Einsteiger die vielen schönen, detailreichen Farbfotos im Kopf bevor sie erstmals durch ein Teleskop schauen. Dann sind sie enttäuscht wenn sie durchs Okular nur einen verwaschenen schwar-weiß Nebel sehen können. Wenn ich mich recht erinnere sind auf Armins Seite (deepsky-brothers.de) einige Abbildungen die dies verdeutlichen.
    Dies ist auch mit ein Grund für die Empfehlungen vor dem Kauf schon mal durch ein Teleskop zu schauen...
    Aber ich hoffe wirklich, dass das klappt mit dem Geschenk [:)]
    Zum Teleskop selbst kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne (bin allerdings im Allgemeinen kein Goto-Freund, aber das ist nur meine "bescheidene Meinung" [:)]