Beiträge von Alpha SCO im Thema „DS-2130AT“

    Hi
    schön das Du den Jungen unterstützen willst.
    Aber, keine Ahnung haben nd nur Prospekte kennen ist denkbar schlecht um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
    Ein Teleskop ist ein Gebrauchsgegenstand von dem man sich etwas erwartet.
    Ergo sollte man Teleskope vorher mal probieren und das handling und die Erwartung vs. Realität zu prüfen.


    Aus meiner Sicht ist das vorgestellte Teleskop ein richtiges Konsumententeil, das dank elektronischer Features so erscheinen mag, als das alles einfach auf Knopfdruck funktioniert.
    Dem ist nicht so.


    Ich würde im Vorfeld versuchen meinem Sohn Probegucken zu ermöglichen. Das heißt Sternwarten, Teleskoptreffen oder lokale Beobachtergruppen besuchen. Anhand der Eindrücke wird dort wird ein 14jähriger sicher auch konkretere Vorstellungen formulieren können, die dann bei der Auswahl berücksichtigt werden können.
    Daneben traue ich einem 14jährigen auch zu sich mit ein ppar grundlegenden Dingen zu beschäftigen, die es rund ums Teleksop und das gucken gibt, die wissenswert sind. Keine Sorge das sind keine hochwissenschaftlichen Dinge, sondern durchaus auchso geschrieben das man selbst unvorbereitet das verstehen kann.
    Vielleicht ist meine Einsteigerseite für Euch auch geeignet.


    So mag vllt. ein wenig von der Überraschung verloren gehen, aber es erscheint mir per Saldo sinniger, weil am Schluß ein demn Bedürfnissen und Gegenbeheiten angepaßtes Teleskop unterm Chrtistbaum steht. Damit steigen auch die Chancen auf nachhaltigere Freude beim Junior.
    CS