Beiträge von HannesBiri im Thema „DS-2130AT“

    hi,


    (==>)Dieter: stellarium installiert sicher keinen neuen grafikkartentreiber.
    soweit ich das jetzt auswendig weiß, verwendet stellarium aber openGL zur Grafikbeschleunigung und da kannst sein, dass deine Graka das nicht kann.


    fg
    hannes

    hi,


    planeten kannst du damit schön beobachten, vorausgesetzt, die optik ist o.k.
    Bänder und Wolkenstrukturen auf Jupiter, den Ring und die Ringteilung bei Saturn.
    Besonders Saturn dürfte zu Weihnachten sehr beeindrucken sein, Jupiter kann man dann eh nicht mehr beobachten.


    Viele deep sky objekte gehen damit gut - zu weihnachten z.B. der Orionnebel.
    Hier fängts dann aber an: du solltest keine falschen Erwartungen haben, weil es sich bei vielen objekten halt tatsächlich auf das erkennen beschränkt und gerade deshalb wurde dir ja so oft empfohlen, mal durch ein teleskop durchzuschauen (bzw. deinen sohn durchauen zu lassen) um nicht mit falschen erwartungen an die sache zu gehen.
    Andrerseits muss man aber sagen, dass ein Preis von 150€ wirklich sehr gut ist, da kann man nicht viel falsch machen. (find ich)


    fg
    hannes

    ich antworte mal stellvertretend:
    - verschiedenen okulare bringen verschiedene Vergrößerungen.
    Formel: Brennweite d. Objektives / Brennweite des Okulares => z.B. 900 / 25 = 36-fache Vergrößerung
    oder 900 / 9 = 100-fache Vergrößerung bei Verwendung des 9mm Okulares.


    Skyglow Filter soll das Streulicht etwas vermindern und für dunkleren Himmelshintergrund sorgen.
    Habe ich selbst und finde ich nicht sooo unbedingt notwendig für den anfang - lieber später mal einen UHC Filter.


    Neutral Graufilter ist für Beobachtung des Mondes, weil dieser ohne Graufilter im Teleksop sehr hell erscheint, dadurch die dunkeladaption des auges stören kann und außerdem blendet. Ist eine sinvolle Anschaffung auch für den Anfang.


    fg
    hannes

    hi,


    imho = in my humbling opinion (= meiner bescheidenen meinung nach) ;)
    meine standardantwort ist wie gesagt: schau mal bzw. lass deinen sohn mal durch andere telekope durchschaun.
    ob du dann ein "holzkistenteleksop" kaufst liegt bei dir -> das ist aber nicht abwertend, ich hab selbst so eins und bin damit sehr zufrieden.


    fg
    hannes

    hallo,


    ein "Plössl" ist die Bauform eines Okulares.
    Das ist das Ding, welches man in den Okularauszug steckt und wo man beim Beobachten durchschaut.
    Der Teleskopspiegel sammelt Licht und das Bild, welches in der Brennpunktebenen entsteht wird durch das Okular betrachtet. (+ vergrößert) Plössl ist eine recht einfache Bauform, aber für den Anfang sicher o.k.


    Trotzdem würde ich sehr davon abraten, ein Teleskop zu kaufen, ohne vorher "live" durch eins durchgeschaut zu haben - aus eigener Erfahrung. Für Beobachtung von Kugelsternhaufen und schwachen Nebeln gibt es imho. um das selbe Geld besser geeignete Geräte - wenn man auf das ganze Computer Zeugs verzichtet.


    also: bis Weihnachten ist noch viel zeit, also davor mit dem Sohn mal auf eine Sternwarte oder zu einem Treffen von Amateurastronomen fahren.


    fg
    hannes