Beiträge von derterrier im Thema „Hilfe bei Foucault Test“

    Hallo zusammen,
    hab mir gestern den Spiegel mal genauer angeschaut. Also auspoliert ist was anderes. Da muss ich noch was machen. Auf der Stathis Skala würde ich dem Spiegel ne 7-8 geben. Sind doch noch einige Pits drauf. Mal schauen was ich am Wochenende noch so schaffe. Jetzt kann ich ja nach der ganzen Poliererei die Form beurteilen (oder zumindest sichtbar machen) [:D].


    Clear skies,
    Harry

    So, ich glaube jetzt habe ich es. Ich habe den Tester noch ein wenig umgebaut und es dann nochmals probiert.


    Der Fehler lag wohl wirklich hauptsächlich daran, dass ich die Klinge nicht richtig vor die Kamera gebracht habe. Ganz optimal ist das Bild immer noch nicht (hab den Spiegel wohl etwas schräg vor die Kamera gebracht und nicht ganz genau den Fokus erwischt), aber mehr war jetzt auf die Schnelle nicht drin. Muss jetzt wacker die Kinder aus dem Kindergarten abholen.
    Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich den Test auch mit meinem Tester machen kann [:D]


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe,
    Harry

    Hallo zusammen,


    so ich habemir aus dem Baumarkt neue Teppichmesserklingen geholt und es mit denen nochmals probiert (die Klingen sind länger). Anscheinend lag es wohl wirklich daran, dass die Klinge nicht richtig vor dem Objektiv war [:I] (Vielleicht sollte ich meinen Benutzernamen in "Schlafschaf" umändern lassen).


    So richtig gut sind die Bilder immer noch nicht, sehen aber mehr nach Foucault aus.


    Sieht so aus als ging es jetzt allmählich in die richtige Richtung.
    Ich werde morgen weiter machen und dann nochmal nach den Bildern vor und nach dem Kümmungsmittelpunkt schauen.



    Danke für eure Hilfen,
    Harry

    Hallo Sabine und Kalle,


    also den Fokus habe ich bei jedem Bild neu eingestellt. Hab das ganze bei Licht mit nem vorgehaltenen Zollstock und auch im Dunkeln (am reflektierten LED Lichtpunkt) gemacht. Die Bilder sahen alle gleich aus.
    Eine Rasierklinge war vor der LED und war wohl auch im Krümmungsmittelpunkt. Ich hab das gestern insgesamt ne Stunde lang ausprobiert. Werde mir aber heute Abend nochmal den Spiegel vornehmen und dabei verstärkt auf die Helligkeitsschwankungen achten (obwohl ich mir ziemlich sicher war den Krümmungsmittelpunkt erwischt zu haben).


    Danke für eure Antworten,
    Harry

    Hi Harry,


    na eigentlich wollte ich keine Strukturen sehen. Hatte nur gedacht, dass man wie im ersten Bild noch ein wenig von der Oberfläche zu sehen ist. Also irgend was welliges oder so. Ich hatte nicht mit einer einheitlich grauen Fläche gerechnet.
    Also freuen tu ich mich da auf jeden Fall. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen, weil ich mir Gedanken gemacht habe, was da wohl schief gelaufen sein könnte.


    Danke für die Antwort,
    Harry

    Nabend zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe beim Foucaulttest. Ich habe einen 6 '' Rohling mit 850 mm Brennweite. Nach 5 Stunden Politur habe ich ihn mit zu den Ruhrpottschleifern genommen, die ihn in Karls Tester gesteckt haben. Dabei ist folgendes Bild bei rumgekommen:


    Da die Oberfläche noch rau war, habe ich nochmal 2 Stunden sehr langsam poliert und den Spiegel in meinen Tester gesteckt. Dabei kam dann folgendes Ergebnis bei raus (Licht kam von rechts):



    Sieht dann doch ganz anders aus als auf dem ersten Bild. Was habe ich da flasch gemacht? So richtig Strukturen sieht man auf dem Bild nicht. Der Abstand Spiegel-Tester sollte richtig gewesen sein. Den Fokus habe ich bei jeder Aufnahme neu eingestellt (und auch mal absichtlich ein wenig neben dem Fokus gelegen). Die Bilder sehen jedoch alle wie das zweite aus.


    Wäre prima, wenn mir da jemand von euch weiter helfen könnte.


    Clear skies,
    Harry