Beiträge von Marty im Thema „Hilfe bei Foucault Test“

    Hallo,
    Schon viel besser. Die senkrechten Strukturen kommen durch die Beleuchtung mit dem virtuellen Spalt. (Der wird durch die Messerschneide vor der LED und der Kameralinse gebildet) So kann man jedenfalls die Oberfläche beurteilen. Der Rand ist etwas abgerundet, wenn der Spiegel fertig ist würde ich ein paar Millimeter abdecken.


    Grüße marty

    Hallo,
    Ich meine dass der Tester von Karl anders aufgebaut ist. Der hat möglicherweise eine helle Lichtquelle mit Punktmaske davor. Im Allgemeinen sieht man damit Rauhigkeit besser. Die heute üblichen Slittless Tester verschmieren die Oberfläche etwas. Ich arbeite mit beiden Sorten und verwende zusätzlich Ronchigitter und ein Okular zum Sterntest, damit mir kein Fehler entgeht.
    Der Spiegel ist in jedem Fall eben, vielleicht ein wenig rauh. Wenn er auspoliert ist, dann würde ich mit dem Parabolisieren beginnen.
    Grüße Martin