Beiträge von pfleger im Thema „Astromist für Palm: Wo Pendant für Pocket PC“

    Hallo Frank,


    interessanter Hinweis!


    Der Hersteller gibt an, dass Bluetooth nicht unterstützt wird und es bei manchen krumm programmierten Anwendungen bei seriellem I/O zu Problemen kommen kann. Eventuell ist dadurch mit emulierter Astrosoftware keine Teleskopsteuerung möglich. Ich habe das nicht überprüft, ist mir nur aufgefallen und erwähnenswert.


    Gruß,
    Tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit der Scheinwerferfolie ist ein guter Tipp. Ich bin auch auf der Suche nach nem Lichtabsorber. Ist die denn weich genug, so dass man noch tappen und schreiben kann? Welches Rot hast Du denn genommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    du hast schon erkannt, dass die Flexibilität der Folie der wunde Punkt ist. Ich klebe die Folie seitlich mit Textilklebeband (Hockeytape aus dem Eishallen-Shop, kann man mit dem Fingernagel gut abreissen) am Gehäuse des Palm fest. So kann man gut tappen, nahe der Ränder des Displays ist es möglich, aber die Folie steht ein wenig auf und deshalb ist etwas mehr Druck nötig. Geht aber. Wahrscheinlich ist die Folie nach einigen Einsätzen "zertappt" aber dann schnibble ich mir eben ein neues Stückchen ab. Ist ja nicht teuer.


    Eine genaue Farbbezeichnung habe ich nicht, aber bei Kodak würde es wohl "Wratten 25A" heissen. Ist ein sehr dunkles, tiefes Rot (das dunkelste, das der Musicstore in Köln zur Auswahl hatte).


    Ich habe noch eine komische Idee, die der Erprobung harrt: eine Art "Guckkasten" für den Palm. Eine Box, auf die man oben eine (für's Notebook bei mir schon vorhandene) rote Plexiglasscheibe legt, innen den Palm rein und diesen durch die offene Vorderseite der Box bedienen. Tappen ginge dann ohne Folie dazwischen. Nachteil: größerer Abstand bei der Betrachtung des Displays. Vielleicht bastle ich mal was (Pappe reicht, Hauptsache faltbar) und finde heraus, ob mir das gefällt.


    Gruß,
    Tom

    Hallo Thomas,


    wenn du einen Palm für AM anschaffen möchtest, ist ein Steckplatz für eine SD-Speicherkarte Pflicht (AM Komplettinstallation -&gt; 256MB). Lambert und ich haben uns für den Tungsten E2 entschieden, der neu 195€ kostet. Ein TX mit größerem Display geht natürlich auch, ist aber nicht so schön klein und du musst vermutlich öfter den Akku nachladen.


    Bei Nacht brauchst du noch eine rote Folie vor dem Display. Ich benutze eine für Bühnenscheinwerfer (vom Music Store in Köln); wird mit Hockeytape befestigt.


    Gruß,
    Tom

    Hallo Thomas,


    ich benutze sowohl PocketPC (von der 4ma) als auch Palm und kenne dafür Astromist, TheSkyPE und Planetarium (Palm). Astromist bietet die meisten (und sehr durchdachte!) Funktionen, Planetarium ist am einfachsten zu bedienen und TheSky ist bei geringster Leistung am teuersten.


    Noch ein Argument für den Palm: Planungslisten aus E&T kannst du für "Planetarium" als Memos zum Importieren abspeichern. Bald gibt es ein neues E&T-Update, das dann direkt die Palm-Datenbank für Astromist schreiben kann. TheSkyPE bietet leider gar keine Möglichkeit, Objektlisten zu importieren. Das hatte ich zwar mal vorgeschlagen, aber was juckts die großen Brüder schon, wenn ein kleiner Kraut was sagt.


    Aktuell teste ich Astromist 2.3 als Betaversion. Bringt etliche schöne neue Funktionen (z.B. Mondfinsternisse), ist aber noch nicht trocken hinter den Ohren.


    Letzte Hoffnung: schau mal hier: http://tachyonweb.net/ Vielversprechend, aber noch in der Entwicklung.


    Gruß,
    Tom