Beiträge von fereroXTtm im Thema „Suche Top Zoom Okular“

    Hi Thomas,


    da fällt mir auf Anhieb das Zeiss-Vario (25-8mm?) ein, welches ich aus eigenem Durchsehen (bei einem Sternfreund) kenne und was mir ganz ordentlich gefallen hat (sprich - es steht irgendwie auf meiner Wunschliste [:P]). Hab mal kurz danach gegoogelt und bin auf diesen Link gestoßen - vielleicht hilft er Dir weiter (das Leica kenne ich nicht - klingt aber auch nicht so schlecht).


    Ich hatte selbst eine zeitlang die TV Zooms im Bino-Ansatz zur Planetenbeobachtung in Benutzung - optisch schon okay - nur eben bei 24mm auch nur 40° Gesichtsfeld - ziemlich mickrig wenn es am Dobs eingesetzt werden soll (finde ich), aber für meinen Anwendungsfall nicht störend (habe jetzt durch Orthos ersetzt) - wenn Du den Click-Stop-Mechanismus nicht brauchst (was für mich wg. dem Bino-Ansatz wichtig war), würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Optisch aber wie gesagt sonst okay.


    Ansonsten fallen mir nur für den kürzeren Brennweitenbereich noch das Speers Waler Zoom (5-8mm?) ein, welches regelmäßig gelobt wird - und die kurzbrennweitigen Nagler-Zooms, wie z.B.- das 3-6mm, welches in meinem Okularkoffer wohnt und mir regelmäßig bei der Planetenbeobachtung am Dobs zuschauen darf [:o)] Aber das wäre nicht so ganz Deine Wunsch-Brennweite...


    Gruß,
    René