Beiträge von Copernicus im Thema „Suche Top Zoom Okular“

    Das Zeiss Zoom hat keinen Tunnelblick und ein ausreichend großes GF bei allen Brennweiten. Würde es auch nur zu gerne gegen das Hyperion antreten lassen ... wer weiss - vieleicht ist das ^Hyp. ja eine gute und preisgünstige Alternative ???

    Hi,


    ich möchte mir auch das neue Speers-Waler Zoom zulegen - das alte hat mich mech. nicht überzeugt !


    Das Zeiss Vario habe ich und ist in diesem Brennweitenbereich mein meistgénutztes Teil sowohl am Dobson als auch am TMB Refraktor.
    Das GF ist ausreichend groß, die Optik und Mechanik allererste Sahne.
    Hatte es damals bei Optiker Bock gekauft (zum Messepreis).
    und nie bereut.


    Festbrennweiten (je 17 und 22mm LVW's) bleiben dem Zeiss Großfeldbino vorbehalten ;-)))


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hallo Angel,


    volles Verständnis für Deine Sichtweise.


    Der Hauptvorteil eines Zooms besteht in der Vermeidung ständigen Okular incl. Filterwechsels und das Hineinzoomen ist ebenfalls ein boh-ehh Effekt.


    Aber wer weiß; vielleicht gibt es in 10 Jahren ja ein UVW Zoom mit 80° GF (durchgängig) und von 40 - 3mm Brennweite.


    Das wäre doch der Hit !


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hi Thomas,


    leider zeigt sich immer wieder, dass Markengeräte keine gr. Preisnachlässe dulden.


    Aber versuchen würde ich es auch - beim ATT hättest Du sicherlich 10% bekommen.


    Gruß


    Copernicus



    PS: Den Finanzminister würde ich gar nicht fragen ;) Sag einfach, dass das Resort abgeschafft wurde. Dort ist die Familienpolitik stattdessen implementiert worden ;-)))))

    Hier noch ein paar techn. Daten der hochpreisigen Zooms:



    Leica Vario 7-22 66 - 39° GF
    Pentax XL 8-24 60 - 38° GF
    ZEISS Vario 10-25 69 - 49° GF


    Unschwer zu erkennen, dass das ZEISS das bei allen Brennweiten gr. GF besitzt. Ein deutl. Pluspunkt wie ich finde.


    Mechanisch sind alle o.g. Geräte sehr gut - das Einblickverhalten hat mich aber beim Leica nicht überzeugt (ist aber auch Ansichtssache)

    Hallo Michael, hallo Thomas,


    ich muss Euch leider enttäuschen. Ich war es nicht, der auf dem IHT damit herumlief - ich hatte letztes Mal garnichts dabei ....


    Viele Grüße


    Copernicus

    Ach noch was....


    1) Solltest Du die Gelegenheit haben dann fahre doch auf das ITV und bestelle vorher die Zooms mit der Maßgabe diese vor Ort testen zu dürfen. Dann bist Du definitiv auf der sicheren Seite.


    2) Für Planeten und andere kl. Objekte nehme ich lieber das Nagler Zoom (3-6mm), da Planeten erst bei hoher V richtig Spaß machen - sege ich zumindest so.

    Hallo Thomas,


    mir sind zumindest keine Reflexe aufgefallen ....


    Aber Du kannst Dir ja immer ein Rückgaberecht einräumen lassen.


    Eine Möglichkeit wäre ja auch beide zu bestellen mit dem Hinweis eines davon zu nehmen.


    Ich bin immer der Meinung, dass man diverse Sachen mal in der Hand gehabt haben muss. Schöne Beschreibungen und Hochglanzfotos helfen da wenig.


    Optimal ist immer die Gelegenheit des Durchschauens.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Thomas,


    ich vermute mal dass ich der o.g. Sternfreund von Rene bin ;-))


    Ich habe dass Zeiss Vario Zoom und kann es nur empfehlen. Es hat einen sehr angenehmen Augenabstand (auch für Brillenträger geeignet), ein durchgängig ordentliches GF und ist
    mech. sowie optisch top.


    Neben meinem TS-WA 50 und Pentax XL 40 kommt dieses sowohl an meinem Apo als auch an den beiden Dobs regelmäßig zum Einsatz. Das Nagler 3-6mm rundet das Bild nach unten ab.


    Das Zeiss Zoom hat einen passenden 2" Adapter, es gibt aber auch 1,25" Anschlüsse.


    Viele Grüße


    Copernicus