Beiträge von Heinz Schneider im Thema „Suche Top Zoom Okular“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    benutzt Du das Leica-Zoom denn auch am Planeten, oder doch eher an Deepspace-Objekten?
    Habe gelesen das das Zeiss-Zoom am Planeten manchmal Reflexe verursacht. Ist das beim Leica-Zoom auch der fall?
    Benutzt Du denn noch Festbrennweiten-Okus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    das Zoom verwende ich am Planeten wie an Deep Sky Objekten.
    Reflexe, wie sie etliche "Pseudo-Weitwinkel-Okulare" am Mond machen, habe ich damit nicht.
    Festbrennweiten v.a. für 25, 32mm.
    Schön wäre, wenn du das Okular mal testen könntest an einem Teleskoptreffen. Das Zeiss "soll" auch gut sein, weiter gibts meines Wissens ein tolles Zoomokular von Nikon in diesem Brennweitenbereich.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

    Hallo Thomas,
    sehr häufig verwende ich das Leica-Zoom mit 7,3-22mm Brennweite. Punkto Schärfe und Kontrast ist es allen andern Okularen, die ich brauche, überlegen. Einziger "Wermutstropfen" ist das relativ kleine scheinbare Gesichtsfeld bei 22mm Brennweite. Zoomst du hinein, geht das Feld auf und wird zum Seherlebnis. Was man aber machen muss, ist nachfokussieren, wenn man die Brennweite ändert. Ich habe es mit einem Adapter zum Einsatz in 1,25" Steckhülsen erworben. Beim PST komme ich nicht in den Fokus damit, dort tuts aber ein einfaches Plössl auch. Mein Okulardeckel sass zuerst zu satt, ein Anruf bei Leica und ich bekam kostenlos Ersatz zugeschickt in die Schweiz.
    Freundliche Grüsse
    Heinz