Beiträge von glahn im Thema „Auf´n Gipfel zum Spechteln“

    Hi Jogi,


    nicht böse gemeint [:)] Hatte nur nach deinem vollen Namen gesucht (Homepagelink im Profil funzt leider auch nicht), weil ich persönlich gern die Leute bei richtigen Namen anspreche und nicht nur den Nick verwende (ist wie gesagt nur nur meine persönliche Meinung). Falls Jogi dein richtiger Name ist nehme ich alles zurück [:D]
    Um beim Thema zu bleiben, kennst du schon die Lichtverschmutzungskarten von Cinzano, Falchi, Elvidge. Nach diesen Karten kannst du dir den Vorteil der Höhenlage klarmachen, indem du die auf Seehöhe berechneten Karten mit den höhenverbesserten Karten vergleichst und dir nach letzteren Karten die besten Plätze auf Pässe oder Berge aussuchst.


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Jogi (komischer Name?) [;)],


    wie du schon richtig vermutet hast, sind die Bedingungen auf Bergen oft hervorragend und gerade für Deep Sky Beobachtungen sehr zu empfehlen und deswegen sehr geeignet.
    Am einfachsten sind natürlich Passstraßen, die den Vorteil bieten, dass man sie mit dem Auto un somit "schweren Gerät" erreichen kann. Auf meiner homepage hab ich die Plätze Silvretta (Bieler Höhe) sowie Plätze auf der Großglockner-Hochalpenstraße beschrieben. Auf letzteren Platz gibt es mehrere Standorte die sich zum Beobachten eignen. Falls dich die durchweg perfekten Bedingungen und das, was man unter solchen Bedingungen sehen kann interessiert, solltest du mal hier Großglockner 2004, hier Silvretta I 2005, hier Großglockner 2005 oder hier Silvretta II 2005 vorbeischauen. Außer den Plätzen gibt es noch Möglichkeiten z.B. auf dem Nufenen Pass, der Furka und noch ein paar anderen sehr guten Plätzen zu beobachten.
    Da solltest aber dabei beachten, die die Plätze um die 2500m hoch gelegen sind und somit nicht nur mit Wind und Kälte zu rechnen ist, sondern auch bei Manchen die Höhenkrankheit zuschlägt.
    Extremer geht es auf dem Gornergrat, wie ich es hier beschrieben habe. Der Platz liegt auf 3200m Höhe und ist auch im Winter mittels Seilbahn zu erreichen. Somit sind auch schwere Geräte dort hoch zu bekommen. Ich kenne einen Sternfreund, der regelmäßig einen 16" Volltubusnewton dort hoch gebracht hat!
    Die genannten Plätze sind wie ich schon schrieb perfekt, Grenzgrößen jenseits der magischen 7,0mag sind keine Seltenheit, perfekte Luftunruhe ebenfalls oft anzutreffen, sodass es einen vom Okular beamt.
    Wer es ganz extrem haben möchte kann folgendes unternehmen. In Zermatt, am Fuß des Matterhorns in die Seilbahn zum höchstgelegenen, mit der Seilbahn erreichbaren Punkt der Alpen fahren, das kleine Matterhorn mit 3882m. Dort findet man einen Plattform, von der man beobachten kann. Damit aber nicht genug. Von dort kann man ohne große Schwierigkeiten weiter auf das Breithorn wandern und sich auf über 4000m im Schnee eingraben. Hab das persönlich noch nicht gemacht, der Gedanke schwirrt aber schon Jahre in meinem Kopf umher und sollte machbar sein..freilich nur für ganz Verrückte [;)]
    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, Lektüre zum lesen hast du ja jetzt genug.


    Gruß, Uwe