Beiträge von oldman im Thema „Jupiter LRGB“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />...lieber oldman,


    nun verbrenn ich mir die Finger, aber ich hab die letzten Antworten von dir gelesen und kanns nicht an mir halten: Tust du auch irgendwas in deinem Leben ohne den festen krampfhaften Vorsatz etwas dabei zu lernen? Hast du das Universum um uns herum schonmal einfach nur aus SPASS betrachtet und dich daran erfreut, wie wunderbar diese Welt zusammengebaut ist? Sagt dir das Wort "Spaß" überhaupt etwas?


    Ein Hobby hat eigentlich die Grundintention, daß man etwas tut woran man Spaß hat, wobei man entspannen kann. Wenn man Hobbyastronomie zur krampfhaften Wissenschaft macht und jede Beobachtung beweint bei der man keine großen Entdeckungen machen konnte, verliert dieses Hobby eine Menge von dem Reiz den es zu bieten hat.


    Dieses Forum ist eine Plattform für HOBBYastronomen, ohne daß der wissenschaftliche Hintergrund dabei zu kurz kommen soll. Und das tut er in diesem Forum definitiv nicht, sonst würd ich mich hier nicht so wohl fühlen. Aber, und bitte verzeih diese Wortwahl, diese verkrampften oberlehrerhaften Antworten in diesem und dem Selbstbau-Thread machen mir den Spaß daran ein wenig kaputt. :(


    Nachdenkliche Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    es liegt mir fern oberlehrehaft zun wirken, aber viele Erkentnisse sind durch "Hobbyastronomen" gemacht worden die nicht nur in die Ferne geschaut haben. Wie jede Sache die wir Menschen tun hat diesen Tun eine Auswirkung.
    Warum schauen wir da hinaus?
    Wenn wir "nur" da raus schauen können wir auch gleich in den Fernseher schauen, denn das Ergebnis ist im Prinzip das gleiche. Nein, wir wollen das Unendliche sehen, also etwas neues. Und wenn wir etwas neues sehen, wollen wir im Grunde etwas erforschen. Erforschen bedeutet aber nicht nur sehen, sondern auch etwas neues sehen und das bedingt einen Vergleich mit Vorhandenem. ich, und ich betone ich, empfinde es als langweilig etwas 10,100,1000 mal das gleiche zu sehen ohne eine gewisse Erkentnis aus dem gesehene zu gewinnen.
    Astronomie bedeutet nicht nur zu sehen, sondern Wissen daraus zu erlangen, sonst reichtb es aus planetare Objekte anzuschauen.


    MfG


    Klaus L.

    Wow,
    mit vielen Informationen!
    Es fehlt nur der Vergleich mit vorhergehenden Fotos und was wir daraus lernen können.


    Mfg


    Klaus L.